Kummerkastenantwort 2.626: Wieso ist “genderqueer” im Englischen ein Tabu?

Warum ist genderqueer im englischen ein “schlimmes” Wort? Hab mich so in einem Forum genannt und wurde ziemlich schnell von den Mods angeschrieben, dass es Leute uncomfortable macht und ich mich genderfluid oder nonbinary nennen soll (aber das ist ja gerade mein Problem, dass ich mich irgendwo zwischen beiden sehe deswegen ja genderqueer).

Guten Tag,

ich würde vermuten, dass das am queer-Teil vom Wort liegt. Während das im deutschen ein recht neutrales Wort ist, war es grade im amerikanischen lange ein Slur. Inwieweit der “zurückerobert” ist, ist regional sehr verschiedenen. Von daher ist es grade im englischsprachigen nicht super überraschend, wenn Menschen da vorsichtig sind.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert