Kummerkastenantwort 2.625: Kann ich nur meinen Namen, aber nicht meinen Personenstand ändern?

Ohne jetzt in die Gründe wieso, weshalb, warum zu gehen weil das viel zu lange dauern würde. Ich bin afab und würde gerne einen meiner Vornamen zu einem männlichen Namen ändern (also Erstname weiblich, Zweitname männlich) ohne gleichzeitig mein Geschlecht im Ausweis zu ändern geht das? Ich weiß dass es in Deutschland illegal ist einem Jungen einen Mädchennamen und einem Mädchen einen Jungennamen zu geben, ausnahme sind Unisexnamen aber so wie ich das Gesetz verstehe geht es da ums Kindeswohl da ich kein Kind mehr bin müsste das ja gehen? Habt ihr da infos oder kennt vielleicht jemand der das gemacht hat? Sorry ich weiß das ist sehr speziell aber vielleicht hat sich zufällig schonmal jemand damit auseinandergesetzt

Hej,

die üblichen Verfahren, mit denen trans Personen in Deutschland Namen und Personenstand ändern, ermöglichen immer auch, nur Namen zu ändern.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert