Kummerkastenantwort 2.629: Kommt Queer-Sein bei Menschen mit xy Chromosomen häufiger vor?

CN Transfeindlichkeit

Hallo ich glaube meine letzte Frage wurde falsch verstanden. Ich wollte wissen ob queer sein bei amab Personen öfter verkommt also Menschen mit xy chromosom wenn das besser zu verstehen ist. Weil mir das schon öfter aufgefallen ist, ich wollte nicht sagen das trans frauen keine frauen sind aber da kanns ja trotzdem einen unterschied zu cis frauen geben weil das biologische Geschlecht hat ja einen riesen einfluss aufs gehirn und verhalten undso. Hoffe das versteht ihr besser, sorry nochmal.

Hallo, und willkommen zurück in unserer Inbox

Zunächst mal ist ein “biologisches Geschlecht” kein Fakt. Selbst wenn wir der Einfachheit halber mal nur von endo-cis Menschen (also cis Menschen, die auch nicht intergeschlechtlich sind) ausgehen, ist alles, woran unsere Gesellschaft versucht Geschlecht fest zu machen ziemlich schwammig. Weder Körperbau noch Hormone noch sonstwas sind sich flächendeckend ähnlich genug um “Mann” oder “Frau” auf Basis dessen zu definieren.
Auch haben diese Elemente keinen “Einfluss” aufs Verhalten, oder die Persönlichkeit. Das ist Gender Essenzialismus und spricht trans* Personen (mindestens implizit) ihre Identität ab. Und es stimmt einfach nicht. (Wenn du glaubst solche Trends zu bemerken handelt es sich meist entweder um die Sozialisierung unserer Gesellschaft, oder deinen eigenen Confirmation Bias.)

Aber zurück zu deiner Frage:
Flächendeckende Umfragen über die genauen Anteile verschiedener Identitäten in der queeren Community sind wenige und aus verschiedensten Gründen nicht so representativ, wie wir uns das wünschen würden.
Ich habe diese Statistik gefunden, die besagt, dass die Anteile von Frauen und Männern, die sich als lesbisch, schwul oder bisexuell bezeichnen in etwa gleich sind. Das deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung und Auffassung. Also nein, Queerness kommt bei keinem zugewiesenen Geschlecht öfter vor, als bei einem anderen.

LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert