Kummerkastenantwort 2.660: Ich möchte mich als asexuell outen

Hi Kummerkasten Team !
Ich (16) bin mit ziemlicher Sicherheit auf dem Asexualitäts-Spektrum. Ich möchte mich meinen Eltern gegenüber outen. Ich weiß das sie relativ offen gegenüber der Lgbtqia+ Community sind. Das Problem ist jedoch, dass sie nicht wissen was asexuell bedeutet und ich keine Ahnung hab wie ich es ihnen so erkläre dass sie mich ernst nehmen. Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
LG H.

Hi hier ist noch eine Kleine Beifügen zur frage über das Outen als Asexuell. Der Grund dass ich es ihnen sagen will ist, dass ich vielleicht auf einen CSD gehen möchte und meine Eltern werden mich nicht in eine größere Stadt gehen lassen ohne dass sie wissen wo ich bin

Hi H!

Ach ja, das ständige Sich-Erklären-Müssen, wenn eins sich eigentlich nur outen will…
Es gibt sehr viele Definitionen für Asexualität und das A-Spektrum, die meisten davon sind sehr trocken. Aber am Besten fängst du damit an. “Asexualität bedeutet, dass jemand prinzipiell keine oder nur ganz selten oder ganz wenig sexuelle Anziehung zu anderen Menschen verspürt. Weder zu Männern, Frauen oder anderen Personen.” Das kannst du auch gerne noch weiter runter brechen, sodass du das Gefühl hast, dass du deine Eltern nicht überforderst.
Ich persönlich finde es aber gerade bei so unbekannten Identitäten, die sich noch dazu auf einem weiten Spektrum abspielen, sehr wichtig, das ganze Erklären auch etwas menschlicher zu machen, und sich nicht nur mit Wörterbuchdefinitionen herumzuschlagen. Du kannst dir zB überlegen, wo du dich auf den Ace-Spektrum wieder findest, wie sich das für dich anfühlt, und warum es dir deswegen wichtig ist, auf den CSD zu gehen. Das hat es auch meinen Eltern sehr erleichtert, zu verstehen, was mein outing sowohl für mich als auch für sie bedeutet.

Andererseits sei dir auch bewusst, dass du niemandem eine Erklärung schuldig bist, und es nicht deine Pflicht ist, andere aufzuklären, wenn du das nicht willst oder kannst. Du kannst deine Eltern auch gerne auf unser Glossar verweisen, bzw hat AktivistA auch super ausführliche Infos zu dem Thema.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert