Kummerkastenantwort 2.699: Gibt es den sogannten Gaydar?

Liebes Queer Lexikon Team
Ich habe eine Frage wo Eure Meinung gefragt ist: Glaubt ihr an den sogenannten „Gaydar“? Also dass queere Menschen andere queere Menschen aufgrund ihrer Energie oder Ausstrahlung „erkennen“ können. Mein Gaydar funktioniert sehr gut, ist aber auch schon falsch gelegen. Könnt ihr euch erklären woher dieses Phänomen kommt?

Hallo!

Das ist eine komplizierte Frage – und ich habe darauf auch keine eindeutige Antwort. Auf der einen Seite gibt es Menschen, deren Auftreten, Kleidung, Gestik etc. viele “Zeichen” dafür enthält, dass sie vielleicht queer sind. Und es gibt Menschen, die diese Zeichen gut erkennen können. Das wäre dann so eine Art Gaydar.

Es gibt aber auch Menschen, die sehen vielleicht nicht queer aus oder wirken nicht queer – aber sie sind es eben. Und Diskussionen um den Gaydar tun ihnen manchmal weh, weil sie sich dann gg. nicht queer genug fühlen.

Also: Niemand auf der Welt kann zu 100% von außen sagen, ob eine Person queer ist – und das ist okay so.

Ich hoffe, das hilft.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert