Kummerkastenantwort 2.846: Was ist der Unterschied zwischen einem Regenbogen und einem queeren Symbol?

Hi, ich weiß das ein Regenbogen nicht sofort die LGBT+ Flagge ist, aber wo ist der Unterschied? (Ich glaube mal gehört zuhaben das die LGBT+ Flagge 6 Farben hat und ein Regenbogen 7, stimmt das?)

Hej,

es stimmt, der Regenbogen in der Natur hat sieben Farben (rot, orange, gelb, grün, blau, indigo, violett), die queere Regenbogenflagge hat, sofern es sich nicht um eine Pride Progress Flag handelt, 6 Farben, nämlich rot, orange, gelb, grün, blau, violett. Jede Farbe hat eine Bedeutung: rot steht für das Leben, orange für Heilung, gelb für Sonnenlicht, grün für Natur, blau für Harmonie, violett für die Seele. Designed wurde die Pride Flagge ursprünglich von Gilbert Baker und hatte anfangs sogar acht Streifen (indigo und pink waren noch dabei). Das wurde innerhalb eines Jahres aber reduziert. Seit 1979 sieht die Regenbogenflagge so aus, wie wir sie kennen, nämlich mit sechs Farben.

Die eben schon genannte Pride Progress Flag beinhaltet dann noch braun und schwarz, um hervorzuheben dass auch es auch queere Schwarze Menschen und queere People of Colour gibt. Erweitert wurde diese Flagge dann noch um ein Dreieck in trans Farben, manchmal noch mit den Farben der inter* Flagge.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert