Kummerkastenantwort 2.690: Kann sich die sexuelle Orientierung nach der Transition verändern?

Hey,

ich bin 24 Jahre alt und transweiblich, aber ich habe die Transition noch vor mir.
Zu der Transition habe ich eine Frage:
Ich habe gehört, dass sich die sexuelle Orientierung nach der Transition verändern kann. Ist das wirklich so?
Das würde mir große Sorgen bereiten, weil ich danach vielleicht meine Partnerin nicht mehr attraktiv finde und die Beziehung vielleicht beenden müsste.

Ganz liebe Grüße
Mylia

Guten Tag,

da spielen finde ich vor allem zwei Sachen rein: Transition ist Arbeit und Stress und kostet ne Menge Zeit. Bringt eine Menge Erfahrungen und Dinge sind danach auch mal sehr anders als vorher. Da kann schon mal sein, dass Freund*innenschaften und Beziehungen sich verändern, dadurch, dass man sich eben selbst verändert. Und Veränderung kann da eben sowohl in Richtung intensiver und mehr als auch in Richtung distanzierter gehen.

Gleichzeitig: Manchmal ist pre-transition durch die eigene Abneigung gegen bestimmte Aspekte des eigenen Körpers auch eine Abneigung von eben diesen Aspekten an anderen Körpern da. Mit mehr Zufriedenheit am eigenen Körper fällt das dann manchmal auch weg, und das Schema, wodurch Menschen als attraktiv empfunden werden, verändert sich. Das kann dann auch zu neuen oder anderen Beziehungen führen. Muss aber nicht: Wer menschlich zusammengewachsen ist, kann die Beziehung auch sehr stark auf andere Ebenen als auf äußerliche Attraktivität gestellt haben

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.