Kummerkastenantwort 5.136: Ist Aegosexualität eine Form von Asexualität?

Hey!

Ich weiß nicht recht wo ich mich genau einordnen soll, deswegen schreibe ich euch.

Bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich mich zu Menschen angezogen fühle und auch Beziehungen eingehe (bin auch momentan in einer Beziehung) aber nach einer gewissen Zeit verschwindet dann das sexuelle Interesse und ich mache mir Vorwürfe.

Ich habe hier bei euch über A_sexualität und Aegosexualität gelesen und Aegosexualität trifft bei mir voll ins Schwarze, was mich schon mal beruhigt, weil ich dem Ganzen schon mal einen Namen geben kann und ich nicht die Einzige bin, die so fühlt.

Was mich allerdings belastet ist, dass ich nicht weiß, ob das Verlieren des sexuellen Interesses während der Beziehung (fängt meist nach 4-6 Monaten an) zur a_sexualität gehört?

Ich bin damit aufgewachsen, dass mir vermittelt wurde, dass a_sexuell zu sein nicht “normal” ist…

Außerdem weiß ich nicht wie ich das am besten meinem Partner vermitteln soll…

Hallo!

Ja, Aegosexualität wird oft als Teil des asexuellen Spektrums gesehen. Aber ob das für dich auch so ist, entscheidest du selbst und niemand sonst.

Und ja, es gibt noch sehr viel Asexualitätsfeindlichkeit und Vorurteile in dieser Gesellschaft und es ist gar nicht so einfach, die alle zu verlernen und sich selbst ggf. als asexuell zu akzeptieren.

Ich würde dir vielleicht empfehlen, mal hier vorbei zu schauen – vielleicht kannst du dich da mit anderen Menschen austauschen, denen es ähnlich geht und auch schauen, wie du das deinem Partner sagen kannst?

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.