Kummerkastenantwort 2.691: Ich bin verwirrt über meine romantische Orientierung

Hallo! Also, keine Ahnung wo ich anfangen soll…. Ich hab schon lange Zeit das bedenken das meine romantische Anziehung anders als die “normale” ist. Genau genommen, es geht nicht darum zu wem oder was ich mich hingezogen fühle sondern ob ich eine romantische Anziehung verspüre. Ich habe schon lange das Gefühl das ich “romantische” Gefühle etwas anders ansehe. Ich habe schon viele Begriffe wie “demiromantisch”,cupioromantisch”und “rezipromantisch” ausprobiert und mich mit ihnen nicht so wirklich richtig gefühlt. Ich weiß auch nicht ob ich vielleicht einfach nur jung bin und es mir einbilde,(Ich bin nämlich gerade 12) aber es war schon seit der Grundschule so… Ich hab keine Ahnung wie ich das schreiben soll, also habe ich meine Gefühle in so eine Art “Liste” gepackt.

•Ich verstehe Romantik nicht wirklich, also ich kann mir nur Hadlungen vorstellen, aber keine Zusammenfassung. Denn einzigen Crush den ich jemals hatte war im Kindergarten und ich weiß nicht mal ob es platonisch oder romantisch war.

•Ich habe teilweise Probleme den Unterschied zwischen romantischer und platonischer Anziehung, der anderen, zu unterscheiden. Für mich selbst weiß ich es, aber ich erkenne manchmal nicht den Unterschied zwischen platonische u. romantischen Handlungen.

• Ich will/kann eine Art von Anziehung spüren, aber sie ist weder platonisch noch romantisch… queerplatonisch ist auch kein richtiger Begriff.

• Ich weiß nicht wie sich romantische Gefühle anfühlen.

• Ich sehe wie andere ihre erste Liebe finden und ich bin dann so”Ich verstehe es nicht” und “sollte ich das nicht auch fühlen?”

• Ich würde gerne Sache tuen die man “normaler” Weise in romantische Beziehungen macht, aber ohne einen romantischen Weg.

Ja, ich kann es nicht gerade besser beschreiben… Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Noch einen schöne*n Tag/Nacht

Hallo!

Die kurze Antwort ist: du fällst ziemlich sicher irgendwo aufs aromantische Spektrum!

Alle Punkte die du beschreibst sind ganz klassische aro Erfahrungen. Ich hab sie gemacht, und fast alle Aros, die ich kenne, auch. Du bist damit nicht allein, und es ist normal, das so zu erleben.

Dein Alter spielt dabei keine Rolle, du kennst dich selbst am besten. Und wenn sich deine Gefühle oder Erfahrungenirgendwann ändern ist das auch okay.

Du kannst auch gerne mit Mikrolabels (so wie demi-, cupio-, oder reziproromantisch) experimentieren. Du kannst dich aber, egal wie deine Gefühle genau auf das Spektrum fallen, auch einfach aro nennen ^-^

Was ich dir als Antwort auf deine Punkte noch mitgeben kann, ist, dass es oft schwer ist, eine bestimmte Definition von Romantik zu finden. Der Begriff ist grundsätzlich sehr schwammig. Du kannst aber selbst entscheiden, was für dich unter Romantik fällt, und was nicht. Das heißt auch, dass Handlungen, die andere als “romantisch” sehen würden, für dich nicht unbedingt romantisch sein müssen. Nähe, Brührungen und Intimität sind nicht grundsätzlich romantisch. Sie können auch ohne romantische Gefühle stattfinden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen ^-^
LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Arlor sagt:

    Heyy,
    zu deinem Dritten Stichpunkt: Kennst du schon alteröse Anziehung? Das ist eine Art der Anziehung, die weder romantisch noch (queer-)platonisch ist.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert