Kummerkastenantwort 2.919: Bin ich asexuell?

Hallo, ich habe mich gefragt, woher ich erkenne, dass ich ins Spektrum der A-Sexualität gehöre und was genau ich bin. Woher weiß ich, dass ich mich zu anderen Menschen sexuell hingezogen fühle, wenn ich gar nicht so genau weiß, wie sich das anfühlt?
Weshalb ich denke ins Spektrum zu gehören: 1. Ich hatte jahrelang Angst bei meinem ersten Kuss nichts zu fühlen – jetzt hatte ich ihn und bin in die Person, die ich küsse auch verliebt, aber ich finde Küssen eher anstrengend und für mich sind das nur Lippen auf Lippen (Kuscheln ist viel schöner)
2. Ich stelle mir bei der Masturbation nicht mich selbst mit jemandem vorher (das ist bisher nur zweimal vorgekommen und in beide Personen erst lange nachdem ich in sie verliebt war)
3. Der Gedanke beim Sex etwas in mir zu haben, stößt mich ab und löst in mir Unwohlsein aus
4. Ich kann nicht nachvollziehen, wenn Freunde darüber sprechen, welchen Prominenten sie nicht von der Bettkante stoßen würden oder Fremde sexuell anziehend finden – ich fühle mich zwar zu Männern und Frauen äußerlich hingezogen, aber will keinen Sex mit ihnen

Diese Dinge fühle ich zurzeit, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich mich früher schon körperlich zu anderen hingezogen gefühlt habe (so in der 5/6. Klasse) und auch Träume davon hatte, allerdings ist davon nichts mehr geblieben – ich hatte seitdem auch nur dreimal wirklich das Bedürfnis jemanden zu küssen oder ihm körperlich nahe zu sein/ ihn sexuell anziehend zu finden
Allerdings bin ich mir nicht sicher, weil ich gar nicht einschätzen kann, wie sich das wirklich anfühlt. Und mein Therapeut meint, das es daran liegt dass Sex gerade noch nicht in mein Leben gehört, aber ich im besten Fall später Freude daran finde, was meinem Partner (sexuell) gefällt und dass jeder andere Sachen hat, die er da mag. Aber was ist, wenn ich vielleicht gar keinen Sex möchte? Und bin ich vielleicht so etwas wie Grey Ace? Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Hallo!

Es gibt keinen Test oder irgendwelche Dinge an denen man zweifeldfrei feststellen kann, ob eine Person asexuell ist. Aber, nach allem was du schreibst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du asexuell bist oder auf dem asexuellen Spektrum bist.

Und ich erzähle dir und vor allem deinem Therapeuten ein kleines Geheimnis: Es ist okay, sich als asexuell zu labeln, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Es ist okay, sich als asexuell zu labeln, wenn man nicht weiß, was in 5/10/70/300 Jahren ist. Denn: Labels darf man verändern, wenn sie nicht mehr passen.

Ich glaube, es könnte dir gut tun, dich mit anderen asexuellen Menschen auszutauschen. Das geht z.B. hier.

Liebe Grüße und alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert