Kummerkastenantwort 2.924: Ich bin verwirrt über meine sexuelle Orientierung und mein Geschlecht
Hallo,
ich (17) bin verwirrt sowohl über meine sexuelle Orientierung als auch mein Geschlecht.
Seit einigen Monaten fühle ich mich mal vollkommen weiblich, mal eher männlich. Derzeit kleide ich mich eher maskulin und versuche auch eher männliche „Kurven“ bzw. Muskeln zu bekommen. Da mir meine Geschlechtsbezeichnung zum einen relativ egal ist ich aber zum anderen maskulin und mal feminin wirken will, habe ich mich gefragt, ob ich hier den Begriff Demigirl benutzen könnte oder ob es andere Bezeichnungen für diesen Zustand gibt.
Zur 2. Sache: Ich habe mich eigentlich als Asexuell gelabelt, aber bei zwei Personen in meinem Umfeld fühle ich mich irgendwie anders, mir wird warm am Körper wenn ich sie sehe und ich werde echt nervös. Ist das sexuelle Anziehung oder eher Romantische, habe was das angeht nämlich keine richtige Ahnung.
Danke schonmal im Voraus, ich hoffe der Text ist nicht zu lang.
Hej,
nö, dein Text ist nicht zu lang, keine Sorge 🙂
zu ersterem: Wenn du dich mit dem Label Demigirl wohlfühlst, nutze es! Label sind vor allem dazu da, dass man sich selbst damit identifiziert, und es beschreiben sowieso keine zwei Menschen gleich, wie sie ihr Gender empfinden. Andere Möglichkeiten wären vielleicht auch genderqueer oder genderfluid.
Zu zweiterem: Es gibt unglaublich viele Arten der Anziehung, sexuelle, romantische, ästhetische, platonische uvm. Welche das nun in dem Fall sind, kannst nur du herausfinden. Es ist aber auch so, dass es durchaus auch mal Fälle geben kann, in denen man auch als asexuelle Person (irgendeine Art von) sexuelle(r) Anziehung empfindet – es ist halt nur unwahrscheinlicher. Vielleicht findest du dadurch aber auch heraus, dass du ein Microlabel auf dem asexuellen Spektrum nutzen möchtest, das dich und dein Empfinden anders und vllt besser beschreibt als ’nur‘ asexuell.
Liebe Grüße,
Valo