Kummerkastenantwort 2.930: Wie kann ich mit meiner religiösen Familie umgehen?

Hallo! Ich (m, 17) bin bisexuell. Meine türkischstämmige Familie, religiöse würde niemals akzeptieren, dass ich einen Freund habe. Um ehrlich zu sein will ich sowieso keine Beziehung, aber Spaß brauche ich trotzdem ab und zu. Und zwar nicht nur mit Mädels. Eigentlich wusste ich bis vor einem Jahr nichts von meiner Neigung, aber ein schwuler Klassenkamerad der schon länger auf mich stand hat mich irgendwie rumgekriegt und das hat mir am Ende echt gefallen. Ich will nicht von meiner Familie jetzt verhasst und ausgestoßen werden aber auf der anderen Seite, will ich wie bei den Mädels auch mit Jungs OneNightStands haben ohne, dass ich es verstecken muss.
Wie sollte ich am besten handeln?

Hallo!

Es tut mir leid dass du jetzt länger auf eine Antwort von uns warten musstest. Erstmal: Deine Situation klingt wirklich schwierig und ist sicher belastend für dich.

Jetzt kennst du aber deine Familie deutlich besser als ich und weißt daher eher, wie sie worauf reagieren, was ihnen hilft, etwas zu verstehen etc.

Die erste Abwägung, die du treffen musst, ist glaube ich deine Sicherheit: Wenn du dich outen willst, könnte das gefährlich für dich werden? Und welche Notfallpläne hast du im Hinterkopf? Wohin kannst du gehen, wenn du aus dem Haus geschmissen wirst etc? Vielleicht macht es Sinn, mit einem Coming Out zu warten, bis du zuhause ausgezogen bist?

Und dann: Vielleicht kannst du deiner Familie Info-Material besorgen, um sie mehr über Bisexualität aufzuklären? Du weißt besser als ich, auf welche Art von Informationen (Doku im Fernsehen, Buch, Radio-Sendung) deine Familie gut reagiert.. Aber vielleicht kannst du da nach etwas suchen, um es deiner Familie geben zu können?

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich wünsche dir alles Gute!

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.