Kummerkastenantwort 2.956: Ich finde den Fokus auf Romantik nervig

Hallo,

Ich bin 14 Jahre alt und seit einiger Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass meine Klassenkameraden die ganze Zeit in den Pausen nur über irgendwelche Beziehungen in ihrem Umfeld oder irgendwelche Romanzen (Bücher, Filme, Serien) reden.
Auch alle Filme und Serien, die meine Eltern mit mir und meiner Schwester ansehen, haben immer zumindest eine Neben-Romanze, wenn sich nicht gerade der ganze Film um eine Beziehung dreht und vom Haubtthema völlig abweicht…
Mich langweilt soetwas aber sehr. Ich sehe keine Unterhaltung darin und finde es auch zunehmend nervig.
Aber kaum jemand aus meinem Umfeld ist noch in der Lage über irgendetwas anderes zu sprechen! Ich habe eine Zeit lang, in solchen Sitiationen einfach ein Buch oder etwas zu schreiben genommen und mich irgendwie beschäftigt, aber meine Freunde wollen, dass ich mich mit ihnen Unterhalte….
Ich verstehe einfach nicht, was bei mir anders ist!
Ich meine, ich habe ja nichts gegen Beziehungen und kann mir auch vorstellen mal eine zu haben, aber man muss doch nicht jede freie (und nicht freie) Sekunde damit verbringen, andere mit Romantik zuzu …romantisieren, mit der sie noch nicht einmal etwas zu tun haben!
Ich fühle mich einfach nicht zugehörig und weiß nicht, was ich tun soll…
Mir fällt es schwer über soetwas zu sprechen und ich werde immer ziemlich einsilbig, wenn es dazu kommt.
Schreiben ist einfacher und ich bin froh, dass es diese Möglichkeit giebt.
Ich hoffe, dies ist der richtige Ort für meine Frage….
Vielen Dank

Hej,

um ehrlich zu sein, bin ich etwas unsicher, was genau deine Frage ist, aber ich kann dir zumindest versichern, dass du mit deinen Empfindungen nicht allein bist. Unsere Gesellschaft ist leider sehr fixiert auf Beziehungen und alles was damit zusammenhängt, was für Menschen wie uns, die das nicht so gut verstehen können, sehr anstrengend sein kann. Hast du versucht mit deinen Freund*innen darüber zu sprechen, dass andere Themen für dich spannender sind?

Ansonsten empfehle ich auch gerne Instagramaccounts wie Ace_arovolution, dort werden auch imer wieder Buch- und Filmtipps gegeben, in denen Personen auf dem aromantischen Spektrum vorkommen und wo der Fokus weniger auf Beziehungen liegt.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert