Kummerkastenantwort 2.969: Wie soll ich mich vor meinen transfeindlichen Eltern outen?

Hallo an das Team dieser Website 🙂 ! Ich weiß nicht wie ich mit meinem leben weiter machen soll. Bin als Mädchen geboren und fühle mich schon sehr lange als Junge. Es klingt jetzt unwarscheinlich aber ich fühle mich so seit dem Kindergarten. Habe da einfach gesagt das ich gerne ein Junge wär, hab ja auch immer mit den jungs gespielt. Jetzt war meine frage wie ich mich outen vor meinen eltern usw soll. Meine Mutter sagt nämlich das Frauen die Männer sein wollen oder andersrum behindert und geistig gestört sind. Habe Angst das sie mich desswegen dann sehr hasst. LG Nicke

Ja moin,

das ist in der Theorie ganz einfach: Deine Mutter liegt falsch. Wenn sie nicht damit klarkommt, wer du bist, ist das ihr Problem und nicht deins.

In der Praxis bist du tendenziell vermutlich auch von ihr abhängig. Und möglicherweise würde sie auf ein Coming Out nicht sehr vernünftig reagieren. Das sollte alles nicht dein Problem sein, wäre es aber gegebenenfalls vermutlich.

Du kannst versuchen, das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen, allein, mit Unterstützung, du kannst andere auch mal vorschicken und schauen, wie sich Dinge entwickeln. Vielleicht kannst du mit Sozialarbeiter*innen an deiner Schule schon mal drüber reden oder so. Vielleicht ist es auch gar nicht mal so wichtig, deinen Eltern Dinge zu erzählen, die sie nicht wertschätzen können.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert