Kummerkastenantwort 3.004: Meine Freundin ist queerfeindlich – wie soll ich damit umgehen?

Hallo,
eine gute Freundin von mir ist irgendwie ein wenig homophob. Also, wenn wir so auf dieses Thema zu sprechen kommen, meint sie so, dass sie „die“ nicht mögen würde. Mein Problem ist halt jetzt, dass ich selbst lesbisch bin. Meine anderen Freundinnen wissen es alle (haben kein Problem damit oder sind selbst Queer) – außer sie. Ich habe aber irgendwie angst davor, ihr etwas zu sagen, da ich sie nicht verlieren will. Anderseits finde ich ihr Verhalten nicht richtig und mich nervt es, dass ich mich immer voll verstellen muss, wenn es über Jungs geht oder ich Queere Literatur mithabe.
Was soll ich jetzt machen?
Lg

Hi!

Ich verstehe, dass dich das sehr belastet, und dass du deine Freundin nicht verlieren willst.
Ich würde dir schon empfehlen, das Gespräch mit ihr zu suchen. Vielleicht geht es ihr ähnlich, dass sie die Freundschaft nicht verlieren will. Idealerweise könnte sie das sogar dazu bringen, ihre Meinungen etwas zu hinterfragen. Aber das kann ich dir leider nicht versprechen. Am Ende des Tages musst du dich fragen, wie gut dir eine Freundschaft tut, in der du nicht du selbst sein kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen ^-^
LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Atalanta sagt:

    Hi,
    meiner Meinung nach wird Queerfeindlichkeit oft von Vorurteilen und Halbwahrheiten verursacht. Also könntest vielleicht einfach versuchen, ihr das Thema zu erklären… Wenn sie mit die befreundet ist, bist du ja der lebende Beweis dass „die“ nicht alle „schräg“, „blöd“, was auch immer sind. Vielleicht hilft das irgendwie. Ich wünsche allen, die das lesen, einen wunderbaren Tag. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.