Kummerkastenantwort 3.005: Bin ich gleichzeitig omnisexuell und asexuell?
Hey,
Ich bin irgendwie verwirrt wegen meiner Sexualität. Grundsätzlich bin ich Omnisexuell, habe aber das Gefühl, mit einem Bein im Asexuellen Spektrum zu stehen, mit dem anderen aber ganz ganz weit davon entfernt zu sein. Es ist für mich unglaublich schwer abzuschätzen, was ich will.
Wenn ich Menschen z. B. in Filmen sehe, finde ich die oft sexuell anziehend. Mit Personen aus meinem persönlichen Umfeld kommt das eigentlich nicht vor, wobei es trotzdem bei Fantasien sein kann, dass sie darin vorkommen.
Wenn ich aber mal so etwas wie einen Crush habe (was irgendwie eher selten vorkommt), bin ich bei kuscheln und so gerne dabei und n ich spüre auch diese „Elektrizität“ die oft beschrieben wird. Aber sobald ich darüber nachdenke diese Person zu küssen oder mit ihr sex zu haben, Blocke ich total ab und versuche es abzuwenden, dass es überhaupt so weit kommen könnte. Trotzdem kann ich mir grundsätzlich vorstellen eine romantische und sexuelle Beziehung zu führen…
Kurz um, ich bin verwirrt. Vielleicht kommt es mit der Zeit und mit der Erfahrung, aber vielleicht auch nicht. Ich wäre eigentlich froh, wenn es die nächsten zwei Jahre oder so so weitergeht wie jetzt, aber andererseits bin ich auch curious etwas auszuprobieren und habe dritterseits Angst, dass ich vielleicht in ein paar Jahren erst vor meinem ersten Kuss oder ersten mal zu stehen und überdurchschnittlich unerfahren zu sein. Aaarrg….
Danke für eure Hilfe!!! 💟
Hallo!
Alles was du beschreibst passt eigentlich komplett auf das asexuelle Spektrum. Es gibt dabei ganz viele verschiede Arten, sich zu verorten. Am besten, ich erkläre dir einfach die Konzepte, die dir am ehesten weiterhelfen können.
Ja, du kannst gleichzeitig ace und omni sein. Das kann sein, weil du manchmal sexuelle Anziehung spürst, die dann omnisexuell ist. Es kann auch sein, dass du asexuell und omniromantisch bist. Oder dass deine omni Orientierung auf einer komplett anderen Ebene stattfindet. Das kann eine spezifische Art Anziehung sein, oder einfach „was anderes“, das nennt sich dann „alterous attraction“.
Dann gibt es auch noch einige Mikrolabels im asexuellen Spektrum, die vielleicht zu dir passen könnten.
zB Cupiosexuell. Das bedeutet, keine sexuelle Anziehung zu spüren, aber trotzdem eine sexuelle Beziehung/Sex haben zu wollen. (Gibt es auch als Cupioromantisch)
oder auch Bellussexuell. Das heißt, dass du sexuell konnotierte Handlungen zwar magst (zB in Theorie, oder in Medien), sie selber aber nicht erfahren willst.
Es gibt noch viele mehr, du kannst dich gern mal online umschauen ^-^
Und wie immer gilt, du musst kein Mikrolabel verwenden, wenn du nicht willst. Du kannst dich auch einfach ace nennen, oder gar nicht labeln, wenn du das möchtest.
Dann ist auch noch zu sagen, dass du auch ohne Anziehung eine Beziehung führen kannst, wenn du das möchtest.
Und zuletzt: es gibt keine bestimme Zeit, in der du bestimmte Dinge erlebt haben musst. Es ist keine Schande irgendwelche ersten Male später oder auch gar nicht zu haben.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen ^-^
LG Lily