Kummerkastenantwort 3.053: Ich soll bei der Hochzeit meiner Eltern ein Kleid tragen, das macht mich aber dysphorisch.

Hi! Ich hab da so ein etwas größeres Problem…. Ich bin genderfluid, meine Eltern wollen heiraten und sie bestehen darauf das ich ein Kleid anziehe, allerdings lösen Kleider eine starke Dysphorie bei mir aus. Da ich nicht vor meinen Eltern geoutet bin kann ich es ihnen nicht offen ins Gesicht sagen… Und auch sonst kann ich sie nicht dazu überreden das ich vielleicht etwas anderes, wie einen Anzug usw. anziehe. Hat jemand Tipps was ich machen kann?

Hallo,

Das klingt wirklich furchtbar!

Wenn du dich bei deinen Eltern nicht outen willst (und das ist total ok!) kannst du sie vielleicht daran erinnern, dass es ziemlich sexistisch ist, so eine Vorgabe zu machen. So oder so: Du darfst sagen und darauf bestehen, dass du das nicht willst und dass deine Eltern deine Grenzen respektieren müssen. Dafür musst du dich natürlich sicher genug fühlen.

Alternativ kannst du dich stur stellen und wenn ihr ein Kleid kaufen geht und leider kein Kleid finden, was dir passt oder gefällt (das wäre ja sehr schade…). Wenn nichts davon funktioniert: Kannst du so tun, als wärst du undercover auf dieser Hochzeit oder eine Verkleidung tragen?

Wir wünschen dir alles Gute! Liebe Grüße,

Elias und Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Yuuki sagt:

    Falls deine Eltern darauf bestehen, dass du etwas “weibliches” anziehst, wäre es vielleicht möglich sie zu einer Hose und Bluse zu überreden und zu sagen dass du Kleider einfach nicht magst. Ich weiß nicht wie deine Eltern dazu stehen, aber bei mir hat das lange funktioniert (wobei meine Eltern dazu eher offen sind).
    Vielleicht könnte es auch noch helfen, wenn du mit deinen Eltern darüber redest, dass sie ja auch wollen, dass du dich auf der Feier wohl fühlst damit ihr gemeinsam einen schönen Tag habt (fände ich jetzt sehr merkwürdig, wenn sie das nicht wollen) und ihnen dann erklärst, dass du das mit einem Kleid eben nicht tust, weil du es nicht magst (du musst auch gar nicht erklären wieso du es nicht magst, wenn du nihct willst)
    Ansonsten vielleicht noch irgendwen als Unterstützung dazu holen? Geschwister oder Erwachsene (die vielleicht auch lieber eine Hose als ein Kleid tragen)

    Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg findest, etwas für dich angenehmes zur Hochzeit zu tragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.