Kummerkastenantwort 3.091: Ich bin plötzlich bi geworden
Ich bin plötzlich bi. Wie soll ich reagieren?
Hallo liebes queer-lexikon-team. Ich (w) bin 26 Jahre alt, seit 6 Jahren glücklich verheiratet mit dem besten Mann der Welt und Mama von 2 Kindern.
Im Sommerurlaub habe ich mich plötzlich in eine Frau verliebt. Ich habe sie im Urlaub kennengelernt und es hat sofort gefunkt. Ich bin also quasi über Nacht bi geworden. Sie ist nicht an Frauen interessiert, das weiß ich aus Gesprächen mit ihr. Es ist schon eine Freundschaft entstanden und auch mein Mann und ihr Freund sind ganz dicke seit dem Urlaub. Darum unternehmen wir oft etwas gemeinsam und das finde ich jedes Mal sehr schön.
Aber ich bin auch unsicher. Das Verliebtsein wird mit jedem Treffen mehr und manchmal habe ich Angst, die Gefühle für meinen Mann könnten weniger werden. Gleichzeitig will ich auch die Freundschaft nicht kaputt machen. Aber es ist schwer, meine Gefühle nicht zu zeigen. Soll ich sie weiter verstecken oder soll ich ihr meine Liebe gestehen, obwohl ich weiß, dass ich einen Korb bekommen werde.
Wie ist das überhaupt möglich, dass ich plötzlich bi bin? Ich bind gerade ziemlich überfordert mit mir selbst und frage mich, ob ich dem Gefühlt überhaupt vertrauen kann. Immerhin bin ich seit 6 Jahren verheiratet und war immer der Meinung, ist sei hetero. Bin ich vielleicht do nicht bi und ich bilde mir nur ein, verliebt zu sein, weil ich sie so gern mag?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Hallo!
Dass du jetzt erst realisierst, dass du bi bist, kann unterschiedliche Gründe haben, die vielleicht sogar zusammenwirken: Vielleicht hattest du bisher einfach keine Frau in deinem Umfeld, mit der es gepasst hat; vielleicht hast du romantische Schwärmereien für Nicht-Männer gar nicht als solche wahrgenommen, weil du ja dachtest, du wärst hetero,… in der Mainstream-Gesellschaft ist Bisexualität ja leider immer noch oft nicht sonderlich sichtbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, mit deinem Mann und deiner neuen Freundin über deine Gefühle zu sprechen, einfach, damit ihr gemeinsam damit umgehen könnt und du nicht immer das Gefühl haben musst, sie verstecken zu müssen. Aber natürlich kenne ich die beiden nicht und kann ihre Reaktionen nicht so gut einschätzen wie du.
Dass du dich mal in jemand Anderes verliebst, hätte ja auch irgendwann mit einem anderen Mann passieren können. Wenn dein Mann und du glücklich seid, wie es ja klingt, muss das nicht bedeuten, dass sich zwischen euch etwas ändert! Anziehung kannst du nicht steuern, aber du kannst entscheiden, wie du damit umgehst.
Alles Gute
Vanessa