Kummerkastenantwort 3.105: Wie suche ich nach einer Wohnung für mich und meine Partnerin?

Wie suche ich nach einer Wohnung für mich und meine Partnerin? Ich hab bis jetzt immer als Single gesucht und mich also nicht gleich oder garnicht often müssen und ich hatte nie wirklich ein comming out ich hab einfach nur keinen Kontakt mehr zu meiner Familie und Homophobie ist nur einer von vielen Gründen. Aber jetzt weis ich nicht wie ich nach einer Wohnung suchen soll wenn ich mich von vornherein als lesbisch outen muss.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen mit Rat und ev Beispielen oderso. Danke im Vorraus!

Hallo!

Grundsätzlich musst du dich auch bei der Wohnungssuche nicht outen. Du kannst z.B. auch einfach sagen, dass du gemeinsam mit einer anderen Person eine Wohnung suchst. Allerdings mögen manche Vermieter*innen keine WGs und es kann sein, dass sie euch dann deswegen ablehnen. Deswegen kann es auch ratsam sein, zu sagen, dass du mit deiner Partnerin zusammen eine Wohnung suchst. Bei manchen Vermieter*innen wird das kein Problem sein, bei anderen vielleicht schon.

Der LSVD hat hier wichtige Infos zum Mietrecht für queere Personen zusammengefasst, vielleicht hilft das ja auch.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Keks sagt:

    Huhu,
    als meine Freundin und ich 2018 nach Wohnungen gesucht haben, standen wir auch vor dem Problem. Unsere aktuelle Wohnung haben wir am Ende nur bekommen, weil wir uns als Paar vorgestellt haben. Hab mich damit zwar auch schwergetan, aber so konnten wir wenigstens ehrlich sein. Kommt natürlich auch immer auf die Vermietenden an, also fühl dich nicht gezwungen, dich vor Leuten zu outen, die dir ein schlechtes Gefühl geben.

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen