Kummerkastenantwort 3.142: Ich glaube, eine Person aus meiner Klasse ist trans. Was soll ich tun?
Hello guys, I need your help. Wir haben einen amab Menschen in der Klasse. Die Person ist seit langem als schwul geoutet und es wird einigermassen akzeptiert. Seit kurzem fällt mir auf, dass die Art wie diese Person ist, anders feminin ist, als bei femininen Jungen. Die Person stellt sich immer zu den Mädchen (ausser es ist explizit Jungs gegen Mädchen), kleidet sich sehr feminin und hatte neulich einen Pulli in transgender Farben an. Ich weiß nicht, ob die Person trans* ist und ich will sie auch nicht fragen (ich würde das bei mir ja auch nicht wollen, zudem sind wir nicht befreundet oder so), dennoch kommt es mir komisch vor, sie mit dem Geburtsnamen oder er/ihm anzusprechen, zumal die Person sich sichtlich unwohl fühlt, wenn sie als Mann betitelt wird. What should I do?
Moin,
finde grundsätzlich nicht verkehrt, dass du nicht direkt fragen willst. Das ist okay. Was du tun kannst, ist sehr klar machen, dass trans Personen bei dir safe sind und dass du keine Toleranz für irgendwelchen Bullshit da hast. Wenn die Person tatsächlich trans ist, kann das einen riesigen Unterschied machen, auch wenn es nie zu einem Coming Out in der Schule kommt.
Andersrum: wenn die Person nicht trans ist, hast du auch nix verloren, Soli für trans Personen ist nichts schlimmes, sich auch femininer ausprobieren ist für alle fine. Ein halbes Auge drauf haben, dass sich da kein Stress zusammenbraut, trägt da schon ein ganzes Stück.
Liebe Grüße
Xenia