Kummerkastenantwort 4.431: Soll ich jetzt schon mit HRT beginnen oder warten, bis ich mit der Schule fertig bin?

Heyyyoo!
Also ich mit trans (mtf) und ich bin mir sehr sicher, dass ich eine Hormontherapie machen möchte. Momentan gehe ich aber noch zu Schule (noch zwei Jahre im optimalsten Fall) und bin mir daher unsicher ob ich jetzt schon damit anfangen sollte. Wenn mir jemand einen Knopf hinlegen wurde der mir sofort alle Effekte einer Hrt geben würde,würde ich ih sofort drücken. Daher denke ich kann es ja eigentlich nicht so schlimm sein das jetzt schon zu machen, aber ich habe irgendwie Angst vor so starken Veränderungen, auch wenn ich sie möchte. Ich bin mir damit unsicher und wollte daher mal fragen ob ihr vielleicht einen Rat dazu habt.
Außerdem wollte ich wissen wie das so genauer abläuft und bin aber mit den ganzen Quellen die mir das Internet so gegeben hat nicht gut zurecht gekommen, da sie alle sehr wirr, veraltet oder widersprüchluch in sich sind. Ich wär sehr froh wenn ihr mir auch dazu eine Antwort geben könntet!
Vielen vielen Dank schonmal!

Hallo!

Zu Teil Eins deiner Frage:
HRT leitet im Prinzip eine zweite Pubertät ein. Das Fett an deinem Körper verschiebt sich, dir wachsen Brüste, deine Körperbehaarung wird dünner. Außerdem wars auch mit der männlichen Pubertät dann ziemlich. Es kommt auch darauf an, ob du das alles durchleben möchtest wenn du noch in der Schule bist – je nachdem wie toll deine Stufe/Klasse ist kann das echt cool sein oder ziemlich scheiße.

Es gibt auch die Möglichkeit (je nachdem, wie alt du bist), erstmal mit Pubertätsblockern anzufangen, die verhindern, dass die Testosteron-Pubertät weiter fortschreitet. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn die Pubertät noch nicht allzu weit fortgeschritten ist.

In dieser Antwort haben wir beschrieben, wie es mit Hormon-Ersatztherapie aussieht, falls du noch minderjährig bist.

Der Ablauf, falls du dich für eine Hormonersatz-Therapie entscheidest, ist folgender:

Du gehst zu eine*m Therapeut*in und sagst dort, dass du trans bist und ein Indikationsschreiben für HRT brauchst. Bis du das ausgestellt bekommst, fordern die meisten Therapeut*innen ca. 6 Monate “Begleittherapie.”

Mit deinem Indikationsschreiben gehst du dann zu einer endokrinologischen oder urologischen Praxis, und lässt dir dort die Hormonersatztherapie verschreiben. Einige Praxen fordern zusätzlich zum Indikationsschreiben auch noch andere Voruntersuchungen, zum Beispiel ein Blutbild, oder eine Chromosomenanalyse.

Da die Anzahl der Behandler*innen, die sich mit trans Gesundheitsversorgung auskennen, nicht allzu groß ist, und die Wartezeiten deswegen recht lang sind, kann der Prozess vom ersten Telefonat bis zum tatsächlichen Beginn der Hormonersatztherapie leider einige Jahre dauern. Du kannst also im Prinzip auch erstmal irgendwo anrufen und dich auf die Warteliste setzen lassen. Davon passiert sowieso erstmal nichts, und wenn du es dir in einem halben Jahr anders überlegst, kannst du den Termin einfach wieder absagen.

Bei Queermed findest du transfreundliche Behandler*innen (hoffentlich) in deiner Nähe.

Liebe Grüße und viel Glück,
Kim und Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.