Kummerkastenantwort 3.224: Bin ich demiromantisch?

Hi, ich hinterfrage gerade meine romantische Orientierung. Ich bin definitiv auf dem aromantischen Spektrum. Ich habe, so weit ich weiß, zweimal in meinem Leben romantische Anziehung gespürt, beide Male auch nicht, wenn ich die Person zum ersten Mal gesehen habe, sondern erst nachdem wir Gespräche über wichtige Dinge geführt haben, ich ihre Werte und Meinungen gehört habe etc. Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich demiromantisch bin. Dagegen spricht aber, dass es nur Tage bzw. Wochen gedauert hat, bis ich romantische Anziehung gespürt habe, und nicht Monate oder Jahre, wie häufig von demiromantischen Menschen berichtet wird. Allerdings kann ich mich mit vielen Punkten, die in Bezug auf Demiromantik genannt werden, extrem gut identifizieren. Kann es sein, dass sich für mich diese erforderliche starke emotionale Bindung schon früher eingestellt hat, weil ich sonst kaum enge soziale Bindungen hatte, und sie deswegen für mich schon sehr stark waren? Oder ist es eher andersherum, dass ich einfach zu wenige enge soziale Kontakte habe, um romantische Anziehung zu spüren? Letzteres erscheint mir fraglich, da ja zumindest in Bezug auf sexuelle Anziehung immer gesagt wird, dass normalerweise alltägliche und beiläufige Begegnungen ausreichen, und Anziehung zu verspüren (laut meiner Recherche, ich bin asexuell). Ist das bei romantischer Anziehung auch so? Wie oft spürt ein alloromantischer Mensch romantische Anziehung?
Über jegliche Hilfe und Information freue ich mich sehr!
Vielen Dank im Voraus 🙂

Hallo!

Also auch bei den vergleichen zu manch anderen demi Personen kurzen Zeiträumen, die du brauchst um romantische Anziehung zu spüren, gilt natürlich, dass du dich als demi bezeichnen darfst. (Es kann sogar auch noch kürzer sein!) Worum es geht, ist die emotionale Bindung, die Menschen auch unterschiedlich schnell aufbauen können.

Ich bin aro, also kann ich dir nicht sagen, wann, wie oft und wie schnell alloromantische Personen diese Anziehung spüren. Was ich aber so von Freund*innen weiß, ist, dass das durchaus sehr regeläßig und schnell passieren kann (zB eben auch in alltäglichen Begegnungen).

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen ^-^
LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert