Kummerkastenantwort 3.239: Wie kann ich über meine Beziehung zu einer Person sprechen, die detransitioned ist?

So das ist jetzt wahrscheinlich keine so wichtige Frage aber etwas das mich schon irgendwie interessiert. Wenn ich mal mit einem trans mann zusammen war die sich inzwischen aber wieder als weiblich identifiziert und detransitioned ist, wie soll ich dann unsere Beziehung beschreiben? Eigentlich bin ich ja schwul aber war das dann eine hetero Beziehung? Oder ist da nur das Geschlecht von bedeutung mit dem sich die Person wärend der Beziehung identifiziert? Schonmal danke undso.

Hallo,

Erstmal definiert sich deine Sexualität darüber, wozu du dich hingezogen fühlst, nicht, wen du datest (oder gedated hast). Du bist also nach wie vor genauso schwul, wie immer.

Zweitens: wenn du über deine Expartner-Person sprichst, ist es aber gleichzeitig auch wichtig, dass du die Pronomen und vergeschlechtlichten Begriffe benutzt, die die Person heute nutzt.

Du bist dann halt ein schwuler Mann, der auch mal mit einer Frau zusammen war – das ist nichts ungewöhnliches und das macht dich auch nicht weniger schwul. Und ihr wusstet zu diesem Zeitpunkt ja auch beide nichts davon.

Falls du mit deiner Ex-Partnerperson noch Kontakt hast, kannst du sie ja auch fragen, womit sie sich am wohlsten fühlen würde.

Liebe Grüße,

Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert