Kummerkastenantwort 3.293: Wieso gehören pädophile Menschen nicht zur LGBT+ community?

Warum gibt es Streit darüber ob pedophile zur Lgbtq+ community gehören? Natürlich wenn sie straffällig sind ist es scheiße und illegal aber man geht ja inzwischen davon aus dass es angeboren ist und Menschen für ihre Neigung nichts können müssten sie dann nicht eigentlich auch dazu gehören, weil sie werden ja auch krass stigmatisiert wenn sie therapie und sowas suchen?

Hallo!

Erstmal vorneweg: Das ist eine schwierige Frage, die eine enorm differenzierte Antwort benötigt – und dafür ist der Kummerkasten eigentlich nicht ausgelegt. Diskussionen über Pädophilie sind enorm schwierig in dieser Gesellschaft, weil Pädophilie so stigmatisiert ist. Das macht es schwierig, darüber differenziert zu sprechen.

Die Bewegung für LGBTIA+-Rechte nimmt die Menschen mit, die aufgrund ihrer Sexualität, romantischen Orientierung oder Geschlecht, diesdas, faktisch nicht gleich die gleichen Rechte, Chancen und Möglichkeiten haben. Gegen die auch ein gesellschaftliches Stigma bestand und besteht.

Die zweite Voraussetzung ist dabei aber, dass diese Personen, wenn sie einfach nur ausleben, wer sie sind, dadurch niemandem schaden. Diese Erkenntnis gesellschaftlich durchzubringen ist und war ein harter Weg, da grade bei schwulen Männer lange auch rechtlich galt, dass sie durch ihr Schwulsein untereinander letztlich der Gesellschaft schaden. Es ist eine Errungenschaft der queeren Bewegung, dass das weitgehend als falsch entlarvt und überwunden ist.

Im Falle von Pädophilie liegt das nun anders. Durch den hohen Altersunterschied und die fehlende Reife der jüngeren Person kann es da niemals einen Konsens geben. Damit sind derart gelebte Beziehungen in sich immer harmful. Und wenn sie gelebt immer harmful sind, können sie nicht Teil der Bewegung für queere Rechte werden. Denn das Ziel kann hier nicht sein, Pädaphilie auf dieselbe Art zu entstigmatisieren und lebbar zu machen, wie z.B. schwule Sexualität.

Gleichzeitig: Auf Pädophilie lastet ein gewaltiges Stigma, das auch diejenigen, die nie entsprechende Handlungen vollziehen, betrifft. Und es steckt eine deutliche Problematik drin, wenn wir als Gesellschaft Menschen stigmatisieren, die sich aktiv ihrem Problem stellen und alles dafür tun, keinen Schaden anzurichten. Das macht sie aber nicht queer. Mehr Informationen zu Pädophilie findest du hier.

Liebe Grüße,

Xenia und Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert