Kummerkastenantwort 3.364: Sind die meisten cis Menschen gender-gleichgültiger als trans Menschen?

Guten Morgen 🙂

Was ich mich schon lange Frage sind die meisten cis Menschen gender-gleichgültiger als trans Menschen? Ich hab in meinem privaten Umfeld schon öfter die Beobachtung gemacht das cis Menschen da lockerer rangehen z.B. haben wir im Schulandheim mal die Jungs geschminkt und ne kleine Fashion Show veranstaltet nur ein trans Junge aus der Para wollte nicht mitmachen weil ihm das zu mädchenhaft war. Sowas in der Richtung hab ich schon öfter erlebt und frag mich ob gender-gleichgültigkeit nicht eigentlich normal ist für cis Menschen.

Lg Steffi

Hallo Steffi,

Ich würde nicht sagen, dass cis Menschen gender-gleichgültiger sind, als trans Menschen. Immerhin sind es vor allem cis Menschen, die unsere Konzepte von Geschlecht und Geschlechterrollen maßgeblich geprägt haben – und vor allem cis Menschen, die auf die Barrikaden gehen, wenn trans Menschen mit unseren Konzepten von Geschlecht und Geschlechterrollen brechen.

Was aber stimmt, und was vielleicht deine Beobachtung erklärt:

Für die meisten cis Menschen ist das Thema “Geschlecht” viel weniger mit Trauma belastet, als für trans Menschen. Die wenigsten cis Menschen werden den Großteil ihres Lebens in ein Geschlecht gezwungen, das nicht zu ihnen passt.
Wenn ein cis Junge mal für einen Abend Make Up trägt, und an einer Fashion Show teilnimmt, gibt es wenig schlechte Erinnerungen, die das wecken könnte. Die meisten trans Jungen und trans Männer, die ich kenne, wurden in der Vergangenheit (oder werden noch) für ihr Ausbrechen aus weiblichen Geschlechterstereotypen (wie z.B. Make-Up, Frisur, Kleidung) gehänselt, ausgeschlossen, und zum Teil aufs Ärgste bedroht.

Wenn man das im Hinterkopf behält, ist vielleicht leichter zu verstehen, warum viele trans Menschen nicht so leichtfertig an dieses Thema heran treten, wie cis Menschen.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.