Kummerkastenantwort 3.445: Könnt ihr ein paar gute LGBTQ+ Jugendbücher empfehlen?

Hi,
könnt ihr ein paar gute LGBTQ+ Jugendbücher empfehlen?

Hallo!

Hier kommt eine kleine Liste von Lily und Annika:

  • Loveless von Alice Oseman (aroace Hauptfigur) + die Heartstopper-Reihe von Alice Oseman (schwule, lesbische, bisexuelle und trans Charaktere)
  • Under the Whispering Door/Das unglaubliche Leben des Wallace Price von TJ Klune (bisexueller Protagonist in einer mlm Beziehung) + the house in the cerulean sea, auch von TJ Klune (mlm-Beziehung)
  • Due Mitte der Welt von Andreas Steinhöfel (schwuler Hauptcharakter, bisexueller Nebencharakter, eine wlw Beziehung)
  • Trapez von Marion Zimmer Bradly (mlm Beziehung)
  • Bücher von Becky Albertalli
  • Bücher von Rainbow Rowell
  • Bücher von Casey McQuiston
  • Bücher von David Leviathan
  • Summer of Salt von Katharine Leno

Liebe Grüße & Frohes Schmökern!

Lily und Annika

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    “cemetery boys” von aiden thomas! gibt’s auch auf deutsch unter dem titel “yadriel & julian”. (transmasc hauptcharakter, mlm beziehung)

  2. j sagt:

    empfehlenswert finde ich auch die anderen romane von alice oseman.
    „radio silence“ gibt es auch auf deutsch unter dem titel „nothing left for us“, darin kommen lesbische, schwule, demisexuelle und agender figuren vor und die hauptperson ist bi. großer teil der geschichte ist die freundschaft zwischen ihr und einem jungen, weil sie herausfindet, dass er ihren lieblings-podcast macht. was daran schön ist, ist das der fokus auf einer engen platonischen beziehung ist, anstatt dass sie sich verlieben.
    mein persönlicher favorit ist „i was born for this“, gibt es im moment nur auf englisch, aber es soll auch diesen herbst auf deutsch erscheinen. darin geht es weniger um queerness an sich (in radio silence auch), sondern mehr um fandom und berühmtheit und leidenschaft und freundschaft. aber einer der zwei erzähler:innen (jimmy kaga-ricci, sänger einer band) ist ein schwuler trans junge, die andere erzählerin (fereshteh „angel“ rahimi, fan dieser band) ist im buch ungelabelt, liest sich meiner meinung nach aber aroace-gecodet. es gibt zwei bisexuelle figuren (lister bird, drummer in der band, und bliss lai).

  3. Anonymous sagt:

    Den Mund voll ungesagter Dinge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.