Kummerkastenantwort 3.478: Soll ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, um das Selbstbestimmungsgesetz nutzen zu können?

Hi,

ich lebe hier in Deutschland und wurde auch hier geboren, habe aber einen österreichischen Pass. Wenn alles gut geht, hat Deutschland bald ein richtiges Selbstbestimmungsgesetzt (wie ich hoffe, ohne 3-monatige Wartezeit und legaler Diskriminierung dank Hausrecht oder anderer Schikanen). Davon ist Österreich leider noch weit entfernt (mit ähnlichen Regelungen wie beim TSG, sogar mit 3 geforderten Gutachten, hohen Kosten, Demütigungen, usw.) und obwohl viele für bessere Zustände kämpfen, sieht es nicht so aus, als ob sich das auf absehbarer Zeit ändert. Sollte ich mir lieber die deutsche Staatsbürgerschaft besorgen, um dem zu entgehen? Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich lebe hier und ziehe sehr wahrscheinlich nicht um; mein Wahlrecht habe ich (peinlicherweise) nie genutzt? Was geht sonst mit der Staatsbürgerschaft einher? Eigentlich würde das keinen großen Unterschied in meinem Leben machen, außer diesem einen besonders wichtigen…

Und danke fürs zuhören,

VG Mara

Hello,

in einer Welt, in der Dinge etwas planbarer und vorhersehbarer sind, würde ich diese Antwort nicht schreiben müssen. Ein Selbstbestimmungsgesetz wäre schon da und du könntest dich auf Basis dessen, was so existiert, entscheiden. Die Welt haben wir aber nicht. Der Teil von mir, der will, dass Dinge gut werden, würde dir gerne sagen, dass das bald kommt. Aber so richtig dran glauben tu ich grade nicht. Der Entwurf hängt immer noch im Ministerium, es ist völlig unklar, wieso und was da der Plan sein soll, und bevor das Ding nicht formal im Bundestag auf einer Drucksache gelandet ist, würde ich davon keine Entscheidungen abhängig machen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert