Kummerkastenantwort 3.514: Wenn ich mir vorstelle, mit einer Frau zusammen zu sein, bin ich in meinem Kopf ein Mann.
Hi,
Ich habe euch schon mal geschrieben. Ich heiße übrigens Matteo. Also ich bin 15 und ein Transmann. Ich habe in letzter Zeit Zweifel daran, weil wenn ich mir zum Beispiel vorstelle irgendwann mit einer Frau zusammen zu sein bin ich in meinem Kopf ein Mann und wenn ich mir vorstelle mit einem Mann zusammen zu sein bin ich eine Frau. Das ist so verwirrend.
Hallo Matteo!
Bitte entschuldige, du musstest sehr lange auf eine Antwort warten.
Das klingt wirklich, als wäre es sehr verwirrend, da drin zu stecken.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das, was du da empfindest, aber woran es tatsächlich liegt, das kann ich dir natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Und es kann auch gut sein, dass ich den tatsächlichen Grund gar nicht aufzähle. Geschlecht, Anziehung, Vorstellung von Beziehungen, das ist alles sehr komplex und total individuell.
Es kann zum Beispiel sein, dass du dir die Beziehungen so vorstellst, weil Beziehungen nur aus Mann und Frau einfach der Standard in unserer Gesellschaft sind und dein Gehirn deswegen standardmäßig für dich das Geschlecht einsetzt, das deinem Gehirn da als am „passendsten“ vermittelt wurde. Das wäre dann „nur“ internalisierte Heteronormativität und gar nicht so selten.
Es kann auch sein, dass die Label „nichtbinär“ oder „genderfluid“ besser für dich passen.
Fakt ist aber: du kannst in jeder Beziehung, mit einer Person jeglichen Geschlechts, du sein. Und wenn du ein trans Mann bist, dann ist das okay, egal, welches Geschlecht deine potentiellen Partner*innen haben.
Manchmal ist es auch so, gerade, wenn man sein Geschlecht (noch) hinterfragt, dass das Gehirn sehr verkopfte Szenarien ausspuckt und versucht, da irgendwie ein Geschlecht drauf zu klatschen. Das soll nicht heißen, dass diese Gedanken falsch oder schlecht oder albern wären – ich will nur sagen: manchmal hilft es, sich auf das Hier und Jetzt zu besinnen. Jetzt gerade bist du (vermute ich mal aus dem Kontext) mit niemandem zusammen, und du bist ein trans Mann. Und das ist okay so. Und wenn du dann irgendwann mit jemandem zusammen bist, und feststellst, in diesem Kontext bist du doch eher eine Frau – dann ist das auch okay. Und dann kannst du dein Label bei Bedarf immer noch anpassen.
Liebe Grüße und viel Glück,
Elias