Kummerkastenantwort 3.522: Was ist der Unterschied zwischen nonbinary, genderqueer und gender non conforming?

Was ist der Unterschied zwischen nonbinary, genderqueer und gender non conforming?

Hallo,

Ich versuche jetzt hier mal eine verständliche Unterscheidung zu machen – aber: diese Definitionen stimmen so nicht unbedingt für alle Menschen, die diese Labels verwenden.

Nonbinary oder nicht-binär heißt, dass eine Person nicht männlich oder weiblich ist, sondern z.B. beides, irgendwo dazwischen oder keins von beidem.

Genderqueer bedeutet etwas ganz ähnliches, nämlich dass eine Person nicht in das binäre, cis– und endonormative Geschlechterkonzept der Gesellschaft passt.

Gender Non-Conforming heißt, dass eine Person nicht in eine Geschlechterrolle passt, also z.B. als Mann Make-Up trägt.

Eine Person kann dabei alle drei Dinge sein, eins von den dreien, oder nichts davon.

Ich hoffe, das schafft mehr Klarheit.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert