Kummerkastenantwort 3.535: Ich weiß nicht, wie ich meine romantische Orientierung benennen soll

Hello,
ich bin, weiblich dreizehn asexuell und romantisch questioning. Hab Identitätssuche schon vor einem halben Jahr halb aufgegeben, weil ich einfach kein Label gefunden habe. Erst habe ich gedacht ich bin demiromantisch, dann habe ich gedacht ich bin oriented aro-ace, aber irgendwie habe ich keine Ahnung. Meiner Meinung nach liegt meine Orientierung zwischen Queerplatonik und Romantik (gibt es da ein Wort dafür?) eine Zeit lang dachte ich auch ich bin lithromantisch, allerdings möchte ich schon eine Beziehung haben, wenn keine klassisch romantische da ich romantische Handlungen ziemlich abstoßend finde. Meistens fällt mir das Unterscheiden zwischen Queerplatonischer und romantischer Liebe etwas schwer. Bin ich jetzt oriented demi-lith… Ich hab keine Ahnung, vielleicht könnt ihr tollen Menschen vom Queer Lexikon mir irgendwie helfen. Ganz viel Liebe ❤️
Lg thea

Hi Thea!

Ach das mit den Labels ist immer so kompliziert. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welches Label ich dir vorschlagen soll. Du kennst sie ja schon.
Es ist normal, dass es etwas dauern kann, bis du deine Gefühle aussortiert hast, und sie benennen kannst. In der Zwischenzeit ist es auch okay, deine romantische Orientierung nicht zu labeln, oder auch vage zu labeln. “Arospec” könnte a zumindest vorläufig gut passen.

Ich glaube aber auch, dass es dir vielleicht helfen könnte, das Konzept von Queerplatonik anders zu denken. Queerplatonik und Romantik müssen sich nicht ausschließen. Es können romantische Elemente in queerplatonischen Beziehungen sein, und das heißt auch, dass romantische Anziehung Teil von Queerplatonik sein kann.
Andererseits sagst du auch, dass du keine klassische romantische Beziehung und romantische Handlungen haben willst. Ich würde also vielleicht auch hinterfragen, was deine Anziehung dann zu romantischer Anziehung macht. Könnte es ohnehin queerplatonische Anziehung sein?

Ich hoffe, ich konnte dir damit twas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert