Kummerkastenantwort 3.538: Bin ich vielleicht trans?

Ich,weiblich,16 habe vereinzelt dass Gefühl, dass ich trans bin. Als ich 14/15 war und im Bikini vor dem Spiegel stand kamen mir die Tränen, denn ich hätte am liebsten eine Badehose angehabt und wäre Oberkörperfrei(ohne Brüste). Wenn ich aber z.B ein Top(eher mit Ausschnitt) anhabe, fühle ich mich (eigentlich) wohl. Manchmal spüre ich wie ich mir vorstelle, dass ich ein Junge wär (Geschlechtsmerkmale, Frisur etc.). Ich weiß nicht was mit mir los ist. Den Gedanken mit trans sein hatte ich mit so 14 schonmal habe ihn dann allerdings vollkommen verdrängt…
Manchmal wäre ich gern ein Junge dann liebe ich es aber auch wieder ein Mädchen zu sein. Irgendwie fühle ich mich in beidem unwohl und gleichzeitig wohl

Hallo,

das klingt sehr verwirrend. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr anstrengend für dich ist.

Vielleicht bist du tatsächlich trans. Vielleicht passt aber auch ein Label wie nichtbinär besser zu dir?

Vielleicht hilft es dir, wenn du einfach mal ein bisschen mit deiner Geschlechtsidentität herum experimentierst. Du könntest z.B. mal in der Jungsabteilung ein paar Klamotten anprobieren, und schauen, wie sich das anfühlt, oder eine neue Frisur ausprobieren. Wenn du jemanden hast, dem du damit vertraust, kannst du auch mal probieren, wie sich ein männlicher Name und männliche oder Neo-Pronomen für dich anfühlen. Du könntest auch ausprobieren, wie es für dich ist, in einem Video-Spiel einen nicht-weiblichen Charakter zu spielen.

Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Reise!
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert