Kummerkastenantwort 3.577: Wie kann ich mich als polyam outen?

Hey liebes Kummerkasten-Team,

ich habe eine frage zum Thema Polyamorie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das das richtige Beziehungsmodell für mich ist und ich mit Monogamie eher weniger anfangen kann. Doch ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht wirklich damit outen kann. Ich habe angst, noch mehr vorurteile zu hören zu kriegen als eh schon (bisher habe ich das Thema immer nur „diskutiert“ und nicht explizit gesagt dass es mich betrifft und da schon ziemlich viel abfällige Meinungen und Vorurteile zu hören bekommen).
Ich habe Angst, dass mich menschen nicht mehr mögen könnten und ich freundschaften verliere. Irgendwie fühle ich mich damit total allein und als wäre ich total unnormal.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und habt ihr tipps für ein Outing, damit es möglichst glimpflich abläuft?
LG

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass du vor deinem Coming Out nervös bist und Angst hast. Aber: Wie du dich outest, ist sehr individuell – du kannst z.B. ein ernstes Gespräch führen, oder das in einem Gespräch mal nebenbei erwähnen. Schau vielleicht mal in unsere Coming Out Broschüre, um ein paar Tipps zu bekommen. Zum anderen: Die Reaktion von anderen kannst du leider nicht vorhersehen oder kontrollieren. Du kannst ihnen sagen, was du dir wünschst (z.B. dass sie dich ernst nehmen und dich respektieren) und du kannst z.B. Informationsmaterialien über Polyamorie empfehlen (Bücher, Webseites, YouTube-Videos…).

Und ich glaube, es könnte dir gut tun, dich auch mit diesen Infomaterialien vertraut zu machen, einfach um bei Fragen und Vorurteilen gewappnet zu sein. Vielleicht kann es dir auch gut tun, dich mit anderen polyamoren Personen zu umgeben und dich damit nicht mehr so alleine zu fühlen.

Alles Gute & Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.