Kummerkastenantwort 3.597: Wie ist das mit der Vaterschaftsanerkennung bei trans Männern?

Hallo,

Ich werde einfach nicht schlau aus dem Internet und mein Kopf raucht bis zum geht NICHT mehr… kurz ich bin ein Transmann, meine Verlobte und ich wollen heiraten und ein Kind.
Ich habe gesagt, wir heiraten erst wenn meine V/PÄ durch ist sodass ich direkt als Mann offiziell heirate. Nun haben wir für uns die Bechermethode bezüglich unseres Kinderwunsches entdeckt. So stellt sich eigentlich mir die Schlussfolgerung, wenn meine Frau ein Baby gebärt und ich zu dem Zeitpunkt der Geburt mit ihr verheirate bin als Mann müsste ich dann nicht direkt als Vater eingetragen werden? Weil normalerweise ist das ja so, die Ehemänner werden direkt als Väter eingetragen ohne eine Vaterschaftsanerkennung. Wäre das also in meinem Fall dann auch so „leicht“?

Ich wäre dankbar eine Antwort zubekommen weil ich bin so ratlos momentan und überfordert damit 🙁

Liebe Grüße

Hallo!

Wir sind keine Rechtsberatung und nichts, was ich dir sage ist irgendwie verbindlich oder gültig.

Kurz: Ich glaube, dass das funktionieren kann, es gibt aber keine Garantie.

Der BVT hat eine Broschüre zum Thema trans Personen mit Kind(-erwunsch) herausgebracht, schau da doch mal rein.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert