Kummerkastenantwort 4.457: Meine Eltern akzeptieren mich nicht und ich will weg von zuhause

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Meine Eltern akzeptieren mich kein Bisschen und misgendern mich seit Jahren permanent. Das endet meist damit dass ich eine Panikattacke bekomme und dann streiten wir uns. Immer wenn ich ihnen sage, wie schlecht es mir geht, schieben sie es auf was anderes und argumentieren damit, dass sich viele Autist:innen mit ihrem Geschlecht unwohl fühlen. Warum helfen sie mir dann nicht dabei??
In der Schule arbeite ich auch gar nicht mehr mit, weil ich eh misgendert werde.
Ich würde so gerne weg von Zuhause, will aber nirgendwen traurig machen und meine Schwester alleine lassen 🙁
Danke für eure Hilfe :]

Hallo!

Das klingt, als wäre die Situation bei dir aktuell echt schwer zu ertragen. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr anstrengend für dich ist.

Auf unserer Seite zu Problemen Zuhause findest du Infos dazu, was du tun kannst, wenn du Zuhause weg möchtest. Du kannst dich gerne wieder bei uns melden. Das, was deine Eltern tun, ist absolut nicht in Ordnung – und es stimmt zwar, dass es eine Überlappung zwischen Transgeschlechtlichkeit und Autismus gibt – allerdings bedeutet das nicht, dass autistische Menschen sich ihr Trans Sein einbilden – autistische Menschen sind nur einfach, statistisch gesehen, häufiger trans.

Es ist wichtig, dass du gut auf dich achtest. Ich kann verstehen, dass du niemanden traurig machen willst – aber wenn du von Zuhause weg musst, weil es dir Zuhause nicht gut geht, dann ist das nicht deine Schuld. Und wenn es dir so schlecht geht, ist das für deine Schwester sicher auch nur schwer zu ertragen. Wenn es dir besser ginge, wäre das für sie sicher auch etwas positives.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft!

Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.