Kummerkastenantwort 3.624: Ich habe als cis Person Geschlechtseuphorie gespürt. Was bedeutet das?

Hi!
Ich habe eine Frage: Ich bin ein cis Mädchen (16)und fühle mich generell damit schon wohl. Soll heissen ich bin irgendwie weiblich aber vielleicht nicht ganz oder immer. Das weiss ich noch nicht so genau.
Was mich allerdings irritiert hat, war, dass als ich mal einen rock anhatte und meine langen haare offen, ich das gefühl hatte endlich ich zu sein. so als ob ich ein Trans Mädchen wäre, aber das bin ich ja nicht. Ich habe bis heute nicht verstanden, was genau da los war. Das einzige was vielleicht sein könnte, ist, das ich selten sehr feminin aussehe
und selten Röcke trage. Vielleicht habe ich mir mal erlaubt, auch mal typisch weibliches zu tragen. ich mache das nicht so oft, weil mein Umfeld komisch reagieren würde da ich mich sonst nie so typisch weiblich präsentiere und ich mich nicht erklären will, wieso ich jetzt etwas mache, was ich früher lächerlich fand. Wie zb Nägel lackieren auch. Seitdem ist meine Gender expression auch femininer geworden aber auch angrogyner.breiter gefächert halt irgendwie. Nun frage ich mich, ob ihr so was kennt, was ich oben geschrieben habe, also das man sich als cis Mädchen so fühlt. Welche teilweise/zeitweise weiblichen label ausser demigirl gibt’s eigentlich noch?
Danke schonmal und eure Website hat mir übrigens schon oft weitergeholfen 😄
LG aus [Wohnort-Angabe gelöscht]
Kari

Hallo,

während wir bei Geschlechts-Euphorie sehr häufig von Personen, die nicht cis sind, reden, können das auch cis Personen haben. Und auch für die kann das, wie du ja selbst gemerkt hast, sehr wohltuend sein. Und auch Veränderungen anstoßen und helfen, die beste Version von sich selbst zu leben. Das bedeutet dann vor allem, dass du ein fühlendes und reflektierendes Wesen bist – wie wir alle.

Labels, die mit Weiblichkeit in Verbindung stehen oder stehen können, sind zum Beispiel auch genderfluid, nicht-binär, femme, genderfae oder auch lesbisch (allerdings heute seltener, weil das meist lediglich als sexuelle Orientierung und nicht mehr (auch) als Geschlecht) genutzt wird) vorkommen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.