Kummerkastenantwort 3.656: Wie fühlt sich Geschlecht an?

Hi! Ich wollte fragen, wie sich Geschlecht anfühlt.

Ich hab das jetzt schon so oft im Internet gesucht und werde immer verwirrter. Aber das ist nix schlimmes. Ich finde es irgendwie aufregend. Ich denke, allein weil ich so viel recherchiere, bin ich wohl genderqueer. Das ist irgendwie lästig, ich wäre gern cis. Aber die Faszination mit dem Thema kommt vermutlich nicht einfach aus dem Nichts.

Ich weiß, dass sich Geschlecht für jede*n anders anfühlt, und dass es auch nicht wirklich ein “Gefühl” ist im eigentlichen Sinne, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Beispiele für mich, oder Anhaltspunkte. Vielleicht auch nicht, ist auch okay.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stef.

Huhu Stef,

auf deine Frage gibt es leider keine gute Antwort. Ich könnte dir z.B. nicht wirklich beschreiben, wie sich Geschlecht für mich anfühlt. Ich weiß, wie es sich anfühlt, trans zu sein, ich weiß wie Geschlechtsdysphorie und -euphorie sich anfühlt, aber Geschlecht an sich ist schwer in ein Gefühl zu packen. Ich denke, dass es vermutlich ein Zusammenspiel von ganz vielen dieser Gefühlen ist. Aber wie du schon selbst sagst, jede*r hat hier andere Erfahrungen, andere Gefühle. Vielleicht hilft dir ja auch Kummerkastenantwort 2.100 weiter, dort beschreibt Lily ihre Antwort auf eine ähnliche Frage.

Liebe Grüße,

Aurora

Das könnte dich auch interessieren …