Kummerkastenantwort 3.811: Für welchen Namen soll ich mich entscheiden?
Hey,
Danke für eure Arbeit. Ihr seid sehr hilfreich.
Also ich hab für mich herausgefunden dass ich non binär bin.
Und ich frage mich momentan, wie ich das endlich ausleben kann. Zum Beispiel werde ich mir meiner Haare kurz schneiden (möchte ich seit Jahren) und meine Kleidung mehr aus der Jungsabteilung kaufen. Vielleicht werde ich meine Eltern sogar nach einem Binder fragen.
Ich hab auch überlegt, ob ich meinen Namen und meine Pronomen ändern sollte. Momentan hab ich einen ziemlich weiblichen Namen und die Pronomen sie/ihr.
Ich hab über they/Them nachgedacht nur bei meinem Namen bin ich mir sehr unsicher.
Deshalb meine Frage. Ich dachte an: Noah, Lou/Louis, Luan, Alex oder Luca.
Ich frage mich, ob die Namen auch für Non binäre gehen (ich weiß, eigentlich sollte ein Name nicht für ein Geschlecht stehen, aber so einfach ist das leider noch nicht)
Über „Noah“ denke ich schon seit ein paar Monaten nach und „Louis“ seit ein paar Wochen. Die beiden sind meine Favoriten vor allem weil man bei Louis Lou oder so ableiten kann.
Ich habe mich in meinem Kopf schon öfters so genannt um das mal auszutesten, nur fällt es mir sehr schwer mich zu entscheiden.
Ich kann auch keine anderen Leute fragen, ob sie mich testweise so nennen können. Also: wie entscheide ich mich für den richtigen Namen? Noah oder Lou(is)?
Hallo,
Welchen Namen du dir aussuchst, liegt ganz alleine bei dir – das ist eine sehr persönliche Entscheidung, bei der wir nicht reinfunken wollen und können. Aber natürlich sind alle diese Namen (und grundsätzlich alle Namen) passend für eine nicht-binäre Person.
Was du tun kannst, um die Entscheidung für einen Namen zu erleichtern ist, dich (wie du schon sagst) auszuprobieren: Bitte Personen deines Vertrauens, verschiedene Namen für dich auszuprobieren und schau mal, wie sich das anfühlt.Wenn du dann feststellst, dass das nicht passt, kannst du dich nochmal umentscheiden.
Liebe Grüße,
Xenia