Kummerkastenantwort 3.851: Kann man HRT weiterführen, wenn man nach Deutschland zieht?
Kann die HRT hier in Deutschland fortgeführt werden, wenn man vorher in Großbritannien gelebt hat?
Ich habe einen trans* Freund und er Lebt in Großbritannien und bekommt dort Testosteron. Er wird sehr wahrscheinlich bald nach Deutschland ziehen. Kann er hier die HRT fortführen oder braucht er neue Indikationen oder so?
Liebe Grüße :3
Huhu,
ich bin vor ein paar Jahren von Deutschland nach Österreich gezogen, und kann dir zumindest von meiner Erfahrung mit dem Thema (allerdings mit Östrogen-HRT) berichten.
Bei mir war es überhaupt kein Problem, mit meinen Endokrinologie-Befunden/Arztbriefen und meinen letzten Medikamentenplänen hier HRT zu bekommen. Das größere Problem war dass ein Teil der Medikamente in Österreich nicht zugelassen waren, und ich dafür dann einen Ersatz brauchte. Ich habe eine E-Mail an meine zukünftige Endokrinologie geschrieben, mit meinen bisherigen Befunden und Medikamenten, und dort gefragt welche Alternativen ich stattdessen nehmen kann. Ich musste das per E-Mail machen, da ein Termin leider erst ein paar Monate später frei war. In der Zwischenzeit hab ich mir dann hier eine*n gute*n Hausärzt*in gesucht, und bin mit meinem letzten Medikamentenplan + meinem letzten Endokrinologie-Befund dort hin gegangen. Dort hab ich dann ohne Probleme die österreichische Variante von meinem Östrogen-Gel verschrieben bekommen, und wir haben dann während ich auf eine Antwort von der Endokrinologie gewartet habe das andere Medikament 1x aus Deutschland bestellt, das musste ich dann privat zahlen.
Für Testosteron gelten allerdings strengere Auflagen als für Östrogen, und sowieso ist es leider – unser Erfahrung nach – relativ willkürlich welche Sachbearbeiter*in bei der Krankenkasse oder welche Praxis hier wie arbeitet.
Ich würde euch also auf alle Fälle den Rat geben, schon mal im Vorraus nach passenden Arztpraxen/Kliniken (idealerweise eine die Testosteron-HRT macht) zu suchen, und vor dem Umzug dort nachzufragen. Vielleicht findet ihr ja auf Queermed Deutschland etwas passendes in der Nähe.
Liebe Grüße,
Aurora