Kummerkastenantwort 3.910: Bin ich wirklich lesbisch?

Hey! Ich w/15 bin mir unsicher ob ich wirklich lesbisch bin. Ich benutze das label seit ca. einem halben Jahr, habe mich auch bisher eigentlich immer wohl gefühlt, jedoch struggle ich irgendwie damit. Momentan fühle ich mich so als ob ich niemanden lieben kann, egal ob Mann/Frau/Non-Binary etc. Unter Freunden habe ich mich jetzt schon ein Jahr geoutet, erst als Bisexuell, dann als Omnisexuell, vor einem halben Jahr als Lesbisch, bei meinen Eltern traue ich mich nicht so ganz, weil ich irgendwie Angst habe dass es ja doch nur eine „Lebensphase“ sein könnte und würde mich dann total unwohl fühlen, wenn ich wieder heterosexuell werden würde. Habt ihr eine Idee, wie ich „herausfinden“ könnte, ob ich wirklich nur auf Frauen stehe? Ich kann mir keinen GV mit einem Mann vorstellen oder auch einen zu küssen, ekel mich auch regelrecht davor, jedoch könnte ich mir das alles mit einer Frau vorstellen.
Liebe Grüße!! 🙂

Hallo!

Ich habe leider erstmal eine schlechte Nachricht: Es gibt leider keinen Test, mit dem man irgendwie zweifelsfrei feststellen könnte, ob man ‘wirklich’ lesbisch/bi/hetero… ist.

Die gute Nachricht: Für mich klingt auf jeden Fall sehr überzeugend, dass lesbisch das richtige Label für dich ist oder sein könnte.

Du bist mit diesen Gedanken und Gefühlen nicht alleine. Es geht sehr vielen queeren Menschen so. Und ich habe ein paar Tipps für dich, die vielleicht helfen:

Erstens haben wir mal einen Artikel zum Queeren Imposter Syndrom geschrieben, wo vielleicht ein paar hilfreiche Dinge für dich drinstehen.

Zweitens haben wir diese Broschüre zu Labeln, vielleicht kannst du die dir mal anschauen?

Und drittens würde ich dir gerne mitgeben: Vielleicht brauchst du auch nicht unbedingt ein Label? Vielleicht reicht es auch, zu wissen, dass du definitiv nicht hetero bist? Vielleicht hilft es auch, dich z.B. ‘queer’ zu nennen und dir selber noch ein bisschen Zeit und Raum zu geben, herauszufinden, auf wen du genau stehst?

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.