Kummerkastenantwort 3.916: Bin ich auf dem asexuellen Spektrum?

Moin,
ich bin ziemlich sicher biromantisch (bzw eigentlich pan) aber unsicher bezüglich meiner sexuellen Orientierung, ob ich irgendwo im (grauen) Ace Spektrum bin. Mein derzeitiges Gefühl ist bezüglich Sexualität, dass ich zwar einige Menschen romantisch und ästhetisch sehr anziehend finde, und sehr gerne ihnen zum umarmen oder kuscheln nahekommen würde (auch wenn ich sie lediglich platonisch mag), und auch Sex nicht direkt abstoßend finde, aber es mir eigentlich nicht so wichtig ist.
Was mich auch zweifeln lässt, ist, dass oft wenn ich sehr starke Gefühle für jemanden habe, kurz sexuelle Anziehung verspüre und dann so zwei drei Sekunden später diese Anziehung von irgendwas vollständig übertragen wird auf das Verlangen, mit ihnen zu kuscheln, aber nicht Sex zu haben.

Ich weiß nicht ob sowas auch andere Leute haben oder ob das auch lediglich eine Schwankung im Bi Zyklus sein kann und ob ich das überhaupt einem Partner mitteilen sollte, weil ich könnte ja sonst auch einfach, wenn die Person möchte, Sex mit ihr haben und bloß die Intimität und Nähe genießen und dass ich meine/n Geliebte/n glücklich machen kann?

Viele Grüße und Danke für diese Website

Hallo!

Das klingt sehr stark nach irgendwo auf dem asexuellen Spektrum.
Bei Asexualität geht es nicht zwangsläufig darum, ob du Sex haben willst, oder nicht, sondern ob du sexuelle Anziehung zu anderen hast, oder nicht. Dir scheinst du ja nicht, oder nur kaum zu haben. Dass du sie nur kurz spürst, würde ich irgendwo im Graubereich verorten. Ein bestimmtes Mikrolabel dafür kenne ich nicht.

Ob du es deinem Partner sagen möchtest, oder nicht liegt bei dir. Du bist deinem Partner kein Outing schuldig. In einer gut funktionierenden Beziehung kann aber Ehrlichkeit bei solchen Dingen oft helfen, Missverständnisse zu vermeiden. Sex haben, kannst du, wie gesagt ja trotzdem, vor allem wenn es dabei um Bindung und Nähe zu deinem Partner geht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert