Kummerkastenantwort 3.928: Meine Mutter sagt verletzende Dinge, seit ich mich als trans geoutet habe

Ich habe mich bei meiner Mutter geoutet, dass ich Trans bin aber sie hat das ganze nicht so positiv aufgenommen. Es ist klar, dass es für sie erstmal ein Schock ist und sehr neu ist. Ich gebe ihr auch gerne Zeit aber sie hat einige verletzende Dinge zu mir gesagt und denkt das wäre von mir alles ein schlechter Witz. Sie fragte mich auch, ob sie mir was getan hätte und es eine Art Rache wäre. Ich weiß nicht was ich tun soll…

Hi!

Es klingt, als seist du noch relativ jung. Deine Mutter hatte vermutlich noch nie Kontakte mit der Thematik des Trans-seins, noch dazu gibt es momentan leider viel Stimmungmache gegen trans Leute. Vermutlich sieht sie Transness als Fehlerhaft/Falsch an und gibt sich nun die Schuld dafür, dass du „falsch“ bist. Du bist aber nicht falsch! Du bist als trans Person genauso richtig wie es ein cis Kind wäre, das erkennt deine Mutter nur leider nicht.

Wenn du dafür die Muße hast, versuch ihr zu erklären was dein Trans-sein für dich bedeutet und dass es nicht bedeutet, dass sie etwas falsch gemacht hat, sondern eher dass sie viel richtig gemacht hat, weil du dich traust dich ihr anzuvertrauen. Sag ihr, dass du dir eben auch wünschst, dich weiter auf sie verlassen zu können. Akzeptanz ist ein schleichender Prozess, vielleicht kratzt sie noch die Kurve.
Wenn sie das nicht tut: du lebst nicht ewig mit ihr zusammen, auch wenn es schrecklich ist, von seinen eigenen Eltern nicht akzeptiert zu werden.

Hast du denn wo anders vielleicht eine erwachsene Person, die dich unterstützen kann?

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Kim

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.