Kummerkastenantwort 3.948: Kann man trans sein, ohne sich outen zu wollen?

Es gibt Tage, da weiß ich es ganz genau, sehe es vor mir: Ich bin ein Mann. Ein schwuler Mann. Oder vielleicht ein bisschen bi. Dann denke ich “Klingt das komisch, wenn ich das sage? In Anbetracht dessen, dass ich in einem winzig kleinen Frauenkörper gefangen bin?” Wahrscheinlich schon.

Da ist eine Stimme, die mir sagt, ich wüsste nicht, wer ich bin. Dass es vielleicht einfach das Frauenbild ist, das mich stört, die Misogynie. Dass es sowieso zu spät ist, ich mir die Zeit als Junge, als männlicher Teenager und den Anfang meiner Zwanziger nicht zurückholen kann. Dass mich niemand ernst nehmen würde, weil ich fast 30 bin. Was die Menschen, die mich als Frau zu kennen glauben, von mir denken würden. Dass ich Ansgt habe, den beschwerlichen Weg einer Geschlechtsangleichung zu gehen. All die Formulare, Therapiesitzungen, Spritzen, OPs usw. Dass ich meinen Körper sowieso nicht formen kann, dass ich mich selbst im Spiegel erkennen würde. Und vor allem, dass ich mich sowieso nicht traue, ihnen zu sagen, dass es eine Mauer zwischen meiner Seele und meinem Körper gibt. Manchmal ist sie leicht wie ein Schatten oder Nebel. Aber es gibt Zeiten, da fühlt es sich an wie eine feste Wand, die mich von mir selbst trennt.

Kann man also trans sein, ohne sich outen zu wollen? Habe ich vielleicht einfach Angst, dass ea das doch nicht ist?

Ich weiß, dass der Liedtext etwas anderes meint, aber ich höre immer nur diese Zeilen und dann nicht mehe zu, weil mich meine Fantasie davonträgt: “If I were a boy, even just for a day…” Wenn ich wenigstens für einen Tag ein Junge sein könnte, hätte ich vielleicht Gewissheit.

Huhu,

wenn du einfach nur eine kurze Antwort möchtest: Ja, kannst du.

wenn du etwas mehr möchtest, fang ich mal so an: Es ist niemals zu spät, um zu erkennen, dass du trans bist. Auch nicht mit 30, oder mit 60, oder mit 80. Es gibt viele Menschen, die wissen schon seit ihrer Kindheit, dass ihr bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht nicht passt. Aber es gibt auch genau so viele Menschen, die das erst später erkennen. Die Angst, die du hast, ist auch nicht selten. Gerade wenn du schon einige Grundvorstellungen bzw Erwartungen hast, wie z.B. eine transition aussehen soll, ist es ziemlich erdrückend, darüber nachzudenken. Wichtig ist: alles ist optional, und alles bestimmst nur du. Du kannst auch trans sein, ohne z.B. eine Hormontherapie oder eine GaOP zu wollen, oder rechtliche Schritte zu gehen (Sidenote: Wenn du keine Spritzen magst, aber trotzdem eine Hormontherapie machen möchtest, dann geht das auch, da Hormone oft als Gel für die Haut verabreicht werden). Zum Thema Körper formen: Unterschätze nicht die Kraft von Hormonen, Kleidung, Makeup, etc. Es gibt da einen (fast) passenden Comic , den ich sehr mag. Nur fast passend, weil er trans Frauen anspricht, aber das Fazit lässt sich genau so auf trans Männer übertragen.

Du kannst trans sein, ohne dich outen zu wollen. Du musst dich auch nicht outen, du bist anderen gegenüber – selbst wenn du z.B. eine Hormontherapie anfängst und sich z.B. dein Aussehen ändert – nichts schuldig, kein Outing, keine Erklärung. Du kannst ein Junge sein, auch nur mal zum ausprobieren, und wenn sich das gut anfühlt, dann natürlich auch für immer.

Liebe Grüße & viel Glück

Aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert