Kummerkastenantwort 3.387: Was kann ich noch tun, damit andere mich als Mann wahrnehmen?

Hi,
Ich bin ftm trans ich kleide mich wie “ein mann” aber andere nehmen mich trotzdem wie eine Frau wahr ich weiß nicht was ich noch machen kann damit mich andere als mann sehen

Hallo.

Also erstens: keine der Sachen, die ich jetzt aufzählen werde, machen eine Person zu einem Mann – und umgekehrt, dadurch, dass irgendjemand diese Sachen nicht tut, wird diese Person nicht weniger zu einem Mann. Das eigene Geschlecht kann jede*r nur selbst bestimmen. Du musst dafür nichts tun. Leider ist das in unserer Gesellschaft noch nicht angekommen, und deswegen folgt nun eine Liste an Dingen, die meiner Erfahrung nach helfen, als Mann wahrgenommen zu werden.

  • Pose: Keine Ahnung warum aber Menschen assoziieren bestimmte Körperhaltung mit Geschlechtern. Ich hatte mir viele Dinge in der ersten Pubertät angewöhnt, die als weiblich wahrgenommen wurden. Habe die durch Dinge ersetzt, die als männlich wahrgenommen werden. Z.B.:
    • Hohlkreuz und eine Hand in die Hüfte stemmen -> gerader Rücken, beide Hände rechts und links locker an den Hosentaschen oder an den Gürtelschlaufen
    • Gewicht auf ein Bein verlagern und in der Hüfte etwas einknicken -> Füße etwa schulterbreit auseinander, Schultern zurücknehmen
  • Platz einnehmen: Den meisten cis Männern wird beigebracht, dass sie Platz einnehmen dürfen. Den meisten anderen Menschen nicht. Je selbstverständlicher und selbstsicherer man wirkt, desto eher sind die Leute gewillt, einen als Mann zu lesen. Total albern, aber wirkt. Das umfasst so Dinge wie “Sich irgendwo hinsetzen”, aber auch so Dinge wie “in einer Gruppe sprechen” oder “sich irgendwo bewerben”. Ich würde jetzt gerne Tipps für mehr Selbstbewusstsein geben, aber da bin ich überfragt. Habe irgendwann einfach aufgehört, einen Fick zu geben.
  • Bewusst tiefer sprechen: Es gibt auch für transmaskuline Personen und ohne Testosteron die Möglichkeit, die Stimme zu verändern. Ich kann da leider nur wenig Tips zu geben, weil ich keine deutschen Ressourcen dazu kenne und das bei mir ein unbewusster Prozess war. Falls du englische Videos schauen kannst, würde ich dir empfehlen, einfach mal bei YouTube nach “transmasc voice training” zu suchen.

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen!
Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …