Kummerkastenantwort 4288: Ich weiß nicht, ob und wann ich meinen Namen und meinen Geschlechtseintrag ändern soll.
Triggerwarnung: Gespräch mit Eltern.
Habe gerade mit meinen Eltern über trans und cancel cultur gesprochen,… meine Eltern kritisieren sehr, das es scheinbar Menschen gibt, die sagen, das es nicht okay ist, darüber zu sprechen, das frauen in Afrika beschnitten werden, solange es in deutschland noch menschen gibt, die misgendert werden. Das ich trans bin, habe ich mal lieber nicht erwähnt.
Ich habe irgendwie Angst davor, was passiert, wenn ich meinen Namen und meinen geschlechtseintrag ändern lasse. Ich scheine zumindest bei meinen Eltern sehr viel über trans und queer zu reden, da sie immer wieder erwähnen, das sie das thema viel zu oft hören. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich bzw. wann ich meinen geschlechtseintrag und meinen Namen ändern lassen soll. Scheinbar wird übrigens immer wieder mit anscheinend verwechselt. Denn Scheinbar bedeutet so viel wie, nur auf den ersten Blick, aber nicht wirklich.
Hallo!
Also: die Vornamens- und Personenstandsänderung ist in Deutschland leider immer noch ein ziemlich langwieriger Prozess. Wie genau das abläuft, wird auf dieser Website von Young and Different genauer erklärt. Die VÄPÄ ändert nur deinen rechtlichen Vornamen und Personenstand – hat also als einzige Konsequenz letzendlich nur, was auf deinem Personalausweis steht. Du darfst aber auch schon vor der VÄPÄ deinen neuen Vornamen quasi überall benutzen – und musst deinen neuen Vornamen theoretisch auch nach der VÄPÄ nicht zwangsläufig überall benutzen. Du kannst also, vorausgesetzt, dass du zu dem Zeitpunkt nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, das Thema ihnen gegenüber relativ leicht umschiffen. Dein rechtlicher Vorname wird nämlcih nur bei sehr wenigen Situationen tatsächlich relevant: wenn du deinen Perso vorzeigen musst; wenn du ein Konto führen willst; meistens beim Führerschein, und wenn du über Landesgrenzen hinweg verreist (insb. per Flugzeug.)
Überall sonst ist das Ding mehr oder minder komplett egal. Ob du die VÄPÄ machen lässt, oder nicht, ist letzten Endes deine Entscheidung. Du musst aber nicht, wenn du nicht willst, und die VÄPÄ nicht zu machen, macht dich nicht weniger trans.
Es klingt aber, als läge bei dir Zuhause einiges im Argen. Mehr Hilfe kannst du auf unserer Website zu Problemen Zuhause finden.
Liebe Grüße und viel Glück,
Elias