Kummerkastenantwort 4.296: Kann ich meine Eheurkunde nach einer Namens- und Personenstandsänderung anpassen lassen?

Hi 🙂
wisst ihr, ob ich meine Eheurkunde ändern kann, wenn ich nach der Hochzeit erst meinen Namen und Personenstand ändere? Meiner Recherche nach, darf der Name in der Eheurkunde nicht im Nachhinein geändert werden, aber ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe und ob das noch aktuell ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße M

Hallo M,

da hast du leider korrekt recherchiert. Nach dem aktuellsten BGH-Urteil zum Thema (von 2021) muss/darf die Ehe-Urkunde nicht nachträglich korrigiert werden. Es besteht die Hoffnung, dass sich das mit dem Selbstbestimmungsgesetz vielleicht ändert, aber Stand heute ist es schwierig bis unmöglich, eine neue, korrekte Ehe-Urkunde zu bekommen.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.