Kummerkastenantwort 5.809 – Wieso hinterfragen manche Leute erst so spät ihr Geschlecht?

Hi!



Wie kann es eigentlich sein, dass viele Menschen erst spät beginnen ihr Geschlecht zu hinterfragen?

Ich möchte hier nichts negatives sagen, ich gehöre selber dazu. Ich frage mich wirklich, wie das sein kann, dass man 20 Jahre (oder natürlich auch unter Umständen deutlich länger) als Frau oder Mann lebt und dann eine „Kleinigkeiten“ lötzlich so einen riesigen Stein ins Rollen bringt? Müsste man nicht schon irgendetwas vorher gemerkt haben?



Ich bin aktuell in der Lage, dass es bei mir genau so wie beschrieben ist und ich total Angst habe der Trans Community unrecht zu tun, indem ich mich in etwas reinsteiger. Die Hilflosigkeit und Dpression die mit meinen Gedanken einhergehen sind real und fühlen sich schrecklich an, aber wieso kommt es so plötzlich und kam vorher nie auf?

Hallo,

es gibt verschiedene Gründe dafür.
Für viele Leute ist es so, dass sie quasi gar nicht die Worte haben, um zu beschreiben, was sie fühlen. Wenn Kinder (oder auch ältere) gewisse Tools und Worte nicht gezeigt (oder gesagt) und vorgelebt bekommen, können diese Gefühle nicht zum Ausdruck kommen und auch nicht hinterfragt oder gar ausgelebt werden. Das kommt dann erst mit einem vermeidlich „kleinen“ Auslöser, dass man überhaupt darauf aufmerksam gemacht, dass das geht.

Dann wird einem auch oft durch das Umfeld, Gesellschaft, etc. Scham o.ä. auch unterbewusst eingetrichtert, was dafür sorgt, dass solche Gedanken und Gefühle runtergedrückt werden, ob bewusst oder unterbewusst. Auch da kann dann ein Auslöser reichen, dass der metaphorische Damm bricht.

Manche Leute haben auch andere Priöritäten. Dann wird das hinterfragen einfach hinten angeschoben, weil der Leidensdruck nicht so hoch ist und andere Sachen einfach gerade wichtiger sind.

Oft gibt es auch Momente und Gedanken, die im Nachhinein dazu passen, wo man sich aber in dem Moment keine Gedanken zu machen wollte oder konnte.

Und um ganz ehrlich zu sein, ist 20 (oder drum herum) gar nicht spät. Natürlich gibt es Leute, die im Kinder- oder Jugendlichenalter schon ihr Geschlecht hinterfragen, aber meiner Erfahrung nach ist das mehr so das gewühnliche Alter.
Außerdem tust du niemandem Unrecht oder nimmst irgendetwas weg, weil du dein Geschlecht hinterfragst, egal in welchem Alter. Eine Community ist ja viel mehr dafür da, sich zu unterstützen und auszutauschen.

Alles Gute

Joshua

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.