Kummerkastenantwort 4.401: Wie kann ich meinem Partner und meinem Umfeld sagen, dass ich nicht-binär bin?
Hallo 🙂 Danke für eure tolle Arbeit!
Ich bin 28 Jahre alt. Wie kann ich meinem Umfeld mitteilen, dass ich nicht-binär bin? Ich bin AFAB und trage schon seit längerer Zeit diese Bürde mit mir herum. Am meisten macht mir Sorgen, wie ich es meinem Mann sagen soll, mit dem ich seit 10 Jahren in einer Beziehung bin. Es ist einfach so schwierig.
Hey!
Ich kann vielleicht einfach mal erzählen, wie ich es gemacht habe. Bin auch mit einem Mann in einer Beziehung (nur noch nicht so lange), also hat das vielleicht einen Vergleichswert für dich. Ich habe ihm damals einfach gesagt in einem Gespräch, wo es eh in die Richtung ging. “Ach übrigens, ich sehe mich da auch nicht wirklich als Frau, sondern im nicht-binären Spektrum.” “Ah okay, ja wenn das für dich passt ist doch gut.” Und dann war schon gut. 🙂 Klar, ab und an gibt es immer mal wieder Fragen wie “Achja nenn ich dich jetzt meine Freundin, oder doch lieber Partner?” aber das ist für mich vollkommen okay und muss auch nicht direkt geklärt sein.
Was ich mit meiner Erfahrung sagen will:
Du musst aus deinem Coming-Out keinen Staatsakt machen. Nimm deinen Mann zur Seite, erkär es ihm sachlich und fertig. Beantworte seine Fragen, wenn er welche hat und dann mach weiter. Dann nimm dir irgendwann mal nach und nach deine Freunde und Bekannten zur Seite und mach das Gleiche. Ich persönlich bin damit bisher ganz gut gefahren.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!
Liebe Grüße,
Kim