Kummerkastenantwort 4.436: Wie kann ich mir in meinem trans Sein sicherer werden?

Ich bin trans. Aber ich kann das nicht erklären. Und meine Therapeutin hat gesagt sie “hätte es jetzt nicht gesehen”, als ich es einmal angesprochen habe (sie ist super aber ich weiß nicht, diese kleine, nicht böse gemeinte, Bemerkung hat mich verunsichert) Ist keine trans spezifische Therapie sondern eine gegen meine Angsstörung.

Ich würde mich mit Testosteron und Mastektomie vermutlich besser fühlen aber ich bin so unsicher. Wie kann ich mir in meinem trans sein sicherer werden?

Hallo,

Das klingt ganz schön belastend! Wichtig ist vielleicht erstmal: Niemand kann sein trans oder cis sein erklären – und niemand sollte das müssen.

Manchmal hilft es den Spieß auch rumzudrehen: Wie viel besser können Dinge werden, wenn du kein Testo nimmst und deine Brüste behältst? Das klingt bisschen nach einer rhetorischen Frage, ist es aber gar nicht so sehr: nur, wenn du da immer wieder bei rauskommst, dass Dinge ohne nicht gut genug für dich werden, dann wäre das letztlich ein gewichtiger Grund, denn auch du verdienst es, die beste Version von dir leben zu können.

Sicherer im trans sein werden ist allgemein so eine Sache. Manche Unsicherheit bleibt lange, manche für immer. Manches, was erstmal hilfreich wirkt, ist auch eher ein Irrweg oder eine Sackgasse. Du fragst jetzt: ja, gut, aber wie finde ich den richtigen Weg dann, das ist alles anstrengend so – und die unbefriedigende aber sehr wahre Antwort hier ist: ausprobieren. Zeit lassen, ausprobieren und bedenken: du machst das für dich, weil dir ein gutes Leben zustehst, und du nur noch rausfinden musst, wie. Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.