Kummerkastenantwort 2.908: Wie kann ich mit der Dysphorie umgehen, wenn ich Binder-Pausen mache?

Hallo!
Ich bin transmasc und habe eine dringende frage. Man muss ja nach dem binden Pausen machen, sei es abends oder ganze Tage einen binder auslassen. Aus gesundheitlichen gründen. Das ist mir ja bewusst. Schließlich möchte ich ja in Zukunft nichts kaputt hier oben haben für eine hoffentliche op. Das Problem ist aber, dass trotz überdecker oberweite diese mich komplett unwohl fühlen lässt. Lockere Kleidung hilft dabei nicht, auch layern (erst recht im Sommer bei solchen Temperaturen) da ich halt sensorisch empfindlich bin spüre ich meine oberweite jedesmal und kann dieses gefühl auch nicht ausblenden. Ich hatte im Internet schon recherchiert, jedoch gab es nur Tipps von solcher Art von dysphorie nur abends wenn man ins bett geht. (Mit einem kissen an der brust “kuscheln”) doch tagsüber kann ich ja nicht nur mit einem kissen herumlaufen. Wenn jemand vielleicht auch solche Erfahrungen hatte und eine Lösung dafür gefunden hat diese Art von disphorie umgehen zu können, könnt ihr mir dann vielleicht Tipps geben? Ich danke euch schonmal vielmals!
Robin

Hallo Robin!

Das stimmt, am Tag mit einem Kissen herum zu laufen, wirft bei den Menschen in deinem Umfeld vermutlich mehr Fragen auf, als du beantworten möchtest. Erstmal möchte ich Dir aber sagen, dass Du mit diesem Problem keinesfalls allein bist!

Was eventuell helfen kann, ist, wenn Du Dir ein anderes Objekt überlegst, das nicht gar so viele Fragen aufwirft (z.B. ein großer Ordner in der Schule, falls Du zur Schule gehst) oder eine Tasche, und diese vor der Brust trägst als würdest du sehr gut darauf aufpassen wollen. Davon verschwindet deine Oberweite zwar nicht, ist aber für Außenstehende nicht so wahrnehmbar, und bewegt sich, wenn du dich bewegst, nicht so stark mit.

Eine weitere Möglichkeit (falls das mit deiner sensorischen Empfindlichkeit zu vereinbaren ist) wäre eventuell, einen Gegenreiz zu setzen, z.B. durch ein Stimming-Toy oder ähnliches, das eine markante Textur hat, das du anfassen kannst, um dich von deiner Dysphorie abzulenken.

Ich möchte Dir außerdem noch unsere Binder-Broschüre ans Herz legen, auch, wenn Du die vielleicht schon kennst.

Es ist gut, dass Du Pausen machst, und auf Dich acht gibst!

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert