Kummerkastenantwort 4.463: Ich bin trans männlich, aber ich habe Angst, mich zu outen.
Hi. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. Ich bin noch sehr jung aber weiß schon seit ungefähr einem Jahr dass Ich ftm bin. Das Problem ist das ich Angst habe mich zu outen und daher kein binder Kaufen kann. Außerdem habe ich eine ziemlich religiöse Schwester die sich mindestens 2 Stunden am Tag lauthals über die lgbtqia+ Community beschwert. Ich stehe ihr sehr nahe und möchte das nicht aufs Spiel setzen, allerdings würde ich so gerne ein Leben als man führen. Was soll ich tun? Liebe Grüße , euer Joris ( das ist mein Chosen name aber niemand nennt mich so)
Hej Joris,
ich hab ein kleines Geheimnis für dich: Niemand muss wissen, ob du trans bist, dass du dir einen Binder kaufen kannst. Binder bekommst du, wie ungefähr alles, was sich so kaufen lässt, indem du dir einen aussuchst und dafür bezahlst. Wenn du für ein coming out unsicher bist, aber einen probieren willst, kannst du das also auch so tun.
Das vielleicht auch nicht super hilfreich, weil die Überlappung zwischen irgendwelchen queerfeindlichen Ideen und gläubigen Personen relativ groß ist, aber: das muss nicht zusammen gehören. Vielleicht gibts eine Chance, deiner Schwester nahezubringen, dass das eine ohne das andere ganz gut auskommt. Ich wüsste zumindest von keiner Religion, bei der es was zu gewinnen gibt, dafür, dass man sich über andere Menschen stellt. Und ich wüsste von keiner Religion, in der man gezwungen wäre, verfassungsfeindliche oder diskriminierende Standpunkte zu haben. Vielleicht lässt sich deine Schwester ja davon überzeugen. Andererseits kenne ich so einige Religionen, die die Welt und alle Menschen als göttliche Schöpfung begreifen. Als Werk einer perfekten Instanz, deren Perfektheit man in dieser Schöpfung noch erkennen können soll. Da erscheints auch nicht sonderlich logisch, zu sagen: ja, perfekte Schöpfung, find ich ganz nice, aber dann sind da noch queere Menschen, die sollten da nicht sein. Das doch auf nem ganz anderen Level unlogisch.
Anyway. Es muss deiner Schwester nicht gefallen, dass du trans bist. Es muss nicht mal dir selbst selbst gefallen. Das Ding ist nur, anzuerkennen, dass das so ist, sich entsprechend mitzuteilen, und entsprechend zu leben, ist so das beste Rezept für ein gutes Leben. Für ein gutes Leben für dich. Und ein gutes Leben für dich muss nicht bedeuten, dass deine Schwester einverstanden ist.
Und vielleicht wäre es gut, wenn du irgendwo einen Ort haben kannst, wo du ohne Diskriminierung du selbst sein kannst? Schau gerne mal auf dieser Karte, ob du eine Jugendgruppe in deiner Nähe findest oder hier in unserem Regenbogenchat vorbei.
Liebe Grüße
Xenia
Hallo 🙂 ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wie schwierig es ist, als nicht geoutete Person an einen Binder zu kommen (online Bestellung erfordert oft -nicht überall zB bei binderme nicht- Kreditkarte, die du als junger Mensch ggf. Nicht hast, Pakete werden per Post gesendet und könnten trotz aller unauffälligen Verpackung Erklärungsnot hervorrufen etc.). Vielleicht gibt es in deinem Umfeld ja doch jemanden, der dir bei einer Online-Bestellung helfen könnte, ggf. ja auch aus deiner lokalen Queer-Community (Kontakt könnte zB über ein Jugendzentrum gelingen…?). Viel Erfolg bei der Suche!